- am 27.07.2011
- auf der Aktuellseite Bremen / Niedersachsen
- in der Kategorie Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen
Weser-Ems-Bus setzt Modernisierung des Fuhrparks fort

Weser-Ems-Bus hat in der Niederlassung Bremen fast ein Drittel des Fuhrparks erneuert. Fünf nagelneue Niederflurbusse vom Typ MAN A20 stehen glänzend auf dem Bremer Betriebshof. Bereits in 2010 wurden sieben baugleiche, 12 Meter lange Niederflurbusse angeschafft. Dafür konnten ältere Fahrzeuge ausgemustert werden. Der übrige Fuhrpark mit 28 Niederflurbussen wurde mit Rußpartikelfiltern nachgerüstet.
Anlass für die Modernisierung ist die Umweltzone in der Bremer Innenstadt. Sie darf seit dem 1. Juli 2011 nur noch mit grüner Feinstaubplakette befahren werden.
Insgesamt 38 Fahrzeuge werden am Standort in der Bremer Bahnhofsvorstadt in der Friedrich-Rauers-Straße gewartet, an dem 115 Mitarbeiter beschäftigt sind.
Weser-Ems-Bus ist das größte Regionalbusunternehmen in Niedersachsen. Auf 22.000 Quadratkilometern des Landes Bremen, sowie sechzehn niedersächsischen Landkreisen und den Städten Delmenhorst, Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven befördern 320 Weser-Ems-Bus-Fahrer und 635 Fahrer von Vertragspartnern rund 38 Millionen Kunden jährlich.
Die Busse der insgesamt 22 Busgesellschaften der Bahn sind mit täglich über 2 Millionen Fahrgästen und über 150.000 Busverbindungen die Nummer 1 im deutschen Busverkehr.
Foto: Deutsche Bahn AG

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.