- am 26.03.2009
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie Regionalverkehr
Regionalbahn Schleswig-Holstein: Ausblick auf 2009
Edward Jendretzki, Leiter der Regionalbahn Schleswig-Holstein (DB Regio SH), stellte heute in Kiel seine Pläne für das Jahr 2009 vor. Bei der DB Regio SH wird es viele Neuerungen geben, von denen einige im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen:
- Bis Ende März sollen in gesamt Schleswig-Holstein die Fahrkarten-Automaten der neueren Generation aufgestellt werden.
- Ab 4. April gibt es einen Linientausch zwischen DB Regio SH und Nord-Ostsee-Bahn (NOB). Die Regionalbahnleistungen Kiel - Neumünster, die bisher zu je 50% von DB Regio SH und NOB gefahren werden, werden ab 4. April 2009 nur noch von DB Regio gefahren, dafür übernimmt die NOB die Regionalbahnleistungen Kiel - Eckernförde. Vorteil der Tauschaktion: Die NOB spart ein Fahrzeug und das Land etwa 150.000 Euro pro Jahr.
- Für Ende Mai 2009 ist der erste Spatenstich für eine neue Werkstatt in Kiel geplant, in der die Wartung und Instandhaltung von insgesamt 25 Dieseltriebzügen der BR 648 erfolgen wird. Die Wartung aller DB-Regio-SH-Fahrzeuge wird somit in Kiel konzentriert. Die Werkstatt in Lübeck soll geschlossen werden und die dortigen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in Kiel erhalten.
- Die Auslieferung neuer Doppelstockwagen schreitet voran. Bis zum August sollen 28 "Dostos" für den RegionalExpress Hamburg - Kiel zur Verfügung stehen, so dass vier der fünf Umläufe mit Dostos gefahren werden können. Der fünfte Reserveumlauf wird weiterhin mit n-Wagen gefahren. Auch die Regionalbahnleistungen Hamburg - Bad Oldesloe sollen im Laufe des Jahres 2009 auf Doppelstockwagen umgestellt werden. Eine RB-Zug wird dann aus 4 Doppelstockwagen bestehen. Auf den Regionalbahn-Leistungen Hamburg - Itzehoe werden die n-Wagen noch einige Jahre erhalten bleiben, vsl. bis zum Jahr 2014.
- Im August 2009 beginnt der Ausbau der Bahnstrecke Kiel - Lübeck mit dem 1. Bauabschnitt zwischen Kiel und Plön. Auf dieser Strecke sollen auch zwei neue Stationen entstehen: Kiel-Elmschenhagen und (vorbehaltlich einer abgesicherten Finanzierung) Schwentinental Ostseepark. Nach Abschluss aller Baumaßnahmen soll sich die Fahrzeit zwischen Kiel und Lübeck um ca. 15 Minuten verkürzen.
- Der Fahrplanwechsel am 13.12.2009 wird weitere Verbesserungen für die Fahrgäste bringen. So soll ab Dezember zwischen Hamburg und Lübeck sowie Kiel und Lübeck ein 30-Minuten-Takt angeboten werden. Ebenfalls am 13.12.2009 soll der neue Haltepunkt Ahrensburg-Gartenholz zwischen Ahrensburg und Bargteheide in Betrieb genommen werden.
- Voraussichtlich zwischen Oktober und Dezember sollen die von der Regionalbahn SH eingesetzten Triebwagen der Baureihe VT 628 durch neue LINT-Triebwagen (Leichter Innovativer Nahverkehrs Triebwagen) der Bauriehe 648.3 ersetzt werden. Dies betrifft vor allem die Strecken von Lübeck nach Kiel, Fehmarn und Lüneburg. Die neuen Triebwagen besitzen beide Wagenklassen, sind klimatisiert und 120 km/h schnell. Die Zeit der 628er in Schleswig-Holstein neigt sich damit dem Ende zu. Laut Edward Jendretzki sollen Ende 2009 in Schleswig-Holstein keine 628er mehr im Einsatz sein. Die derzeit noch in Schleswig-Holstein befindlichen 628er werden wahrscheinlich an andere Standorte des DB-Konzern abgegeben werden.
Im Rahmen des Gespräches wurde seitens der Teilnehmer auch die unglückliche Situation auf der Regionalbahn Hamburg - Bad Oldesloe angesprochen, wo in der Hauptverkehrszeit teilweise ein ungeschickter 5-25-Takt angeboten wird, anstelle eines durchgehenden 15-Minuten-Taktes. Auch wenn viele Faktoren bei der Fahrplangestaltung eine Rolle spielen (Nahverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr) bleibt zu wünschen, dass die Taktung dieser Regionalbahn-Linie mit einem der kommenden Fahrplanwechsel freundlicher gestaltet wird.
Beachten Sie bitte auch unsere Bildergalerie zur Werkstattbesichtigung der DB-Regio SH.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.