- am 18.08.2007
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Neuer Direktor Vertrieb und Marketing bei der BVG
Nach gut vierjähriger Tätigkeit als Direktor des Zentralbereiches Vertrieb und Marketing bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG hat Dr. Tom Reinhold zum 15. August 2007 das Unternehmen verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seine Aufgabengebiet als Direktor Vertrieb und Marketing der BVG umfassen unter anderem die Schwerpunkte Vertrieb, Angebotsplanung und –entwicklung, Tarife und Kundenbetreuung.
Während seiner Arbeit bei der BVG zeigte sich Dr. Reinhold unter anderen für das Projekt BVG 2005plus, bei dem das gesamte Straßenbahn- und Busliniennetz neu geplant und an die Verkehrsnachfrage angepasst wurde, verantwortlich. Bei diesem Projekt wurden erstmals auch die Kunden durch Befragungen und Abstimmungen im Internet und vor Ort eingebunden. Des Weiteren wurden die neuen Produkte Metrotram und Metrobus als Ergänzung zum S- und U-Bahnnetz eingeführt.
Aber auch in anderen Bereichen des Marketings wurden durch Dr. Reinhold Innovationen vorangetrieben und Angebote für die Fahrgäste verbessert. Die Fahrgastinformation wurde durch dynamische Anzeigen an allen U-Bahnhöfen und vielen Oberflächenhaltestellen sowie den Fahrinfo-SMS-Service verbessert. Und ganz aktuell ist es in Abstimmung mit dem Schulsenat gelungen, dass die BVG an zunächst 60 Schulen nutzerfreundliche Schülerausweise ausgibt, die gleichzeitig die Trägerkarten für die Monatskarten sind und in einem Pilotversuch von Berliner Schulen und Schülern sehr positiv bewertet wurden.
Als Nachfolger von Dr. Reinhold trat am 15. August Dr. Wilfried Kramer dieses Amt an. Der 50-jährige Dr. Kramer hat an der TU Berlin ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Verkehr und ÖPNV absolviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit als freier Journalist arbeitete der gebürtige Berliner von 1987 bis 1994 als Referent in der Senatsverwaltung für Verkehr und Betriebe im Referat BVG-Angelegenheiten.
Als Fachbereichsleiter Marketing bei der S-Bahn Berlin GmbH war er von 1994 bis 2007 unter anderem am Ausbau der Vertriebssysteme sowie an Aufbau und Weiterentwicklung der Kundenbetreuung beteiligt sowie für die externe Kommunikation zuständig.

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.