- am 01.12.2006
- auf der Aktuellseite Baden-Württemberg
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Wiedereröffnung Eutingen im Gäu - Freudenstadt
In den vergangenen Monaten haben die Deutsche Bahn AG und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) die Strecke von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hauptbahnhof elektrifiziert und ein modernes Elektronisches Stellwerk in Freudenstadt errichtet.
Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 fahren wieder durchgehende RegionalExpress-Züge zwischen Stuttgart und Freudenstadt. In der Landeshauptstadt starten dann im Zwei-Stunden-Takt zweiteilige Elektrotriebzüge der Baureihe ET 425, die im Bahnhof Eutingen im Gäu getrennt werden. Der erste Zugteil fährt weiter nach Rottweil, der zweite nach Freudenstadt. Zusätzlich zu diesen Verbindungen verlängert die AVG alle zwei Stunden ihre aus dem Murgtal kommenden Stadtbahnen bis Eutingen, dort besteht Anschluss Richtung Stuttgart. Zusammen mit den Stadtbahnen der Linie S 41 bis Eutingen im Gäu ergänzen sich beide Angebote zu einem Stundentakt zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt.
Den Abschluss der Baumaßnahmen und das neue Nahverkehrsangebot feiern Bahn und AVG am Sonntag, 10. Dezember 2006, mit einer Eröffnungsfahrt von Eutingen im Gäu nach Freudenstadt Hauptbahnhof im ET 425. Die Kommunen entlang der Strecke begrüßen den Zug auf den Unterwegsbahnhöfen. Bei der Ankunft am Freudenstädter Hauptbahnhof wird die Strecke symbolisch eröffnet. Im Anschluss daran würdigen auf dem Freudenstädter Marktplatz Vertreter des Landes, der Stadt, der Bahn und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft das Projekt. Vor der Eröffnungsfahrt wird in Eutingen im Gäu eine Stadtbahn auf den Namen der Kommune getauft.
Die Bürger der Region können am 9. und 10. Dezember das neue Nahverkehrsangebot mit kostenlosen Fahrten kennenlernen. Am Samstag verkehren stündlich Stadtbahnzüge zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt Stadtbahnhof. Eisenbahnfans kommen bei einer Fahrt mit dem historischen ET 25 von Horb nach Freudenstadt Hauptbahnhof auf ihre Kosten.
Am Sonntag, 10. Dezember 2006, beginnt der neue Fahrplan, die RegionalExpress-Züge und Stadtbahnen fahren planmäßig im Stundentakt, der nachmittags durch zusätzliche Züge zu einem Halbstundentakt verdichtet wird. Zusätzlich ist der historische ET 65 zwischen Horb und Eutingen im Gäu unterwegs. Darüber hinaus verkehren an beiden Tagen kostenlose Pendelbusse zwischen Horb und Freudenstadt.
Das neue Elektronische Stellwerk am Freudenstädter Hauptbahnhof öffnet am Sonntag für interessierte Besucher seine Türen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen des Bahnbetriebs.
Ablauf Eröffnungsfahrt am 10. Dezember 2006
10.30 Uhr Bahnhof Eutingen im Gäu
Begrüßung
Armin Jöchle
Bürgermeister Eutingen im Gäu
Grußwort
Dr. Walter Casazza
Geschäftsführer Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Taufe einer Stadtbahn durch Armin Jöchle
auf den Namen „Eutingen im Gäu“
10.57 Uhr Fahrt des Sonderzuges nach Freudenstadt mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen
11.53 Uhr Sonderzug durchfährt bei der Einfahrt in den Bahnhof Freudenstadt Hauptbahnhof ein über das Gleis gespanntes „Eröffnungsband“
12.06 Uhr Ankunft der Festgäste am Bahnhof Freudenstadt Stadtbahnhof
Empfang durch „Herzog Friedrich“ und Fußweg zum Marktplatz
12.30 Uhr Begrüßung auf dem Weihnachtsmarkt
Erwin Reichert
Oberbürgermeister Stadt Freudenstadt
Grußworte
Prof. Dr. Jürgen Pätzold
Innenministerium des Landes Baden-Württemberg
Peter Dombrowsky
Landrat Landkreis Freudenstadt
Werner W. Klingberg
Deutsche Bahn AG
Konzernbevollmächtigter für Baden-Württemberg
Dr. Walter Casazza
Geschäftsführer Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Festprogramm
Samstag, 9. Dezember 2006
ab 11 Uhr Freudenstadt
Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz mit Hüttendorf und Kunstmarkt
ab 13 Uhr Schopfloch
Nikolausmarkt am Bahnhof
Kostenlose Fahrten zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt Stadtbahnhof mit der Stadtbahn, dem historischen ET 25 zwischen Horb und Freudenstadt Hbf sowie kostenlose Pendelbusse zwischen Horb und Freudenstadt
Sonntag, 10. Dezember 2006
ab 10.30 Uhr Dornstetten
Tag der offenen Tür im Jugendhaus im Bahnhof mit Bewirtung und besonderen Attraktionen für Kinder und Jugendliche
ab 11 Uhr Freudenstadt Marktplatz
Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt,
Stadtführungen
ab 10.30 Uhr Freudenstadt Hauptbahnhof
Stellwerksführungen
Infostände
Kostenlose Fahrten zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt Stadtbahnhof in allen Zügen, historische Fahrten mit dem ET 65 zwischen Horb und Eutingen im Gäu sowie kostenlose Pendelbusse zwischen Horb und Freudenstadt.
Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
Weitere Informationen und Fahrpläne gibt es unter www.bahn.de/stuttgart-freudenstadt
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.