- am 10.09.2006
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Klaus Wowereit eröffnet Abschluss der KiKa-Sommertour am Hauptbahnhof
Heute Morgen um 10.00 Uhr eröffnete der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit die durch Bahn und den Kinderkanal initiierte Veranstaltung.
Bereits das dritte Mal fand die Sommertour des Kinderkanals ihren Abschluss und wird die Erfolgsgeschichte im nächsten Jahr erneut fortsetzen. Das große Finale unter hunderten von Kindern fand dabei erstmalig auf dem Washingtonplatz des Berliner Hauptbahnhofes statt und wurde durch die prominenten Gastgeber eröffnet. Der Vorstandsvorsitzende der DB Station&Service AG, Wolf-Dieter Siebert, dankte dem Kinderkanal und vor allem den Besuchern für die Unterstützung. Er sei beigeistert, dass sich nun auch der öffentlich-rechtliche Spartenkanal am schönsten und größten Kreuzungsbahnhof Europas einfinde.
Der Regierende schloss sich seinem Vorredner mit der Feststellung an, dass die Kleinsten dieser Stadt ihn wohl besser unter dem Namen „Wowi“ kennen werden und verabschiedete sich mit den Worten: „Seid schön artig zu Euren Eltern...Tschüss!“ Anschließend betonte er, dass gerade die Bahn durch die Investitionen in Berlin ein Zukunftsunternehmen sei, welches auch weiterhin wachsen müsse. Der Spatenstich dieser Woche in Schönefeld, welcher der Hauptstadt den modernsten Flughafen beschere und durch den Tiefbahnhof der Bahn maßgeblich mitgestaltet werde, sei ein wesentliches Merkmal des Erfolgskurses der Stadt und DB. Beide würden unabdingbar zusammen gehören und ihren Weg weiter fortsetzen, so Wowereit in einem Gespräch nach der Eröffnungsrede.
Foto: Klaus Wowereit eröffnet das Finale der KiKa-SommerTour 2006. © Christian Linow
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.