- am 06.05.2003
- auf der Aktuellseite Deutschland
- in der Kategorie Süd
Start der S-Bahn RheinNeckar am 14. 12.2003 - die Arbeiten laufen auf Hocht
Am gesamten Netz wird momentan mit Hochdruck gearbeitet.
--- Stationen ---
Die S-Bahn RheinNeckar wird ab 14. Dezember 2003 65 Stationen miteinander verbinden. Momentan befinden sich 48 Haltestellen im Umbau.
Fünf Stationen werden extra für die S-Bahn und eine bessere Anbindung der Innenstädte erbaut.
Nach momentanem Stand werden alle Haltestellen planmäßig fertig.
2006 wird die Verlängerung der S-Bahn von Speyer nach Germersheim fertig gestellt.
Die Bahnsteige an den neuen Stationen werden zwischen 140 und 210 Meter Länge aufweisen. Rampen und Aufzüge ermöglichen künftig, in Verbindung mit einer Bahnsteighöhe von 76 cm, allen Reisenden einen bequemen Bahnsteigzugang und einen niveaugleichen Wechsel zwischen Bahnsteigen und den neuen S-Bahn-Fahrzeugen.
Die Bahnsteige werden mit windgeschützten Wartebereichen, Sitzbänken, Informationsvitrinen und Fahrkartenautomaten sowie einer hellen Beleuchtung, Lautsprechern und einem Wegeleitsystem ausgerüstet. Für Blinde wird ein extra Leitsystem aufgebaut.
--- Gleisanlagen ---
Zwischen Ludwigshafen und Mannheim werden momentan 2 neue Gleise gebaut, sodass dann dort 4 Gleise liegen werden.
Die notwendigen Brücken in diesem Abschnitt werden bis September 2003 fertiggestellt sein. Außerdem werden viele Arbeiten an den Gleisen und Signalen sowie im Bereich der Stellwerke durchgeführt.
Die Strecke Schifferstadt -Speyer (- Germersheim) wird momentan elektrifiziert.
Das dritte Gleis zwischen Ludwigshafen und Mannheim wird für den 14.12.2003 fertig sein, das vierte Gleis allerdings erst Mitte 2004.
--- Fahrzeuge ---
40 neuen S-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe ET 425.2 befinden sich in Bau. Die neuen Triebzüge bieten ab 14.12. allen Fahrgästen im S-Bahn-Netz einen einheitlich hohen Fahrkomfort.
Der ET 425.2 bietet gegenüber seinen Vorgängermodellen einen stufenlosen, ebenerdigen Einstieg, besser gepolsterte Sitze und zwei Mehrzweckräume mit behindertengerechter Toilette und ausreichend Platz für Kinderwagen, sperriges Gepäck oder Fahrräder. Das Fahrgastinformationssystem im Fahrzeug wird akustisch und über Displays über Zugziel, nächste Haltestelle und aktuelle Uhrzeit informieren. Die Fahrzeuge sind vollständig klimatisiert und verfügen über Fahrkartenautomaten.
Die gesamte Flotte wird als Nichtraucherzüge verkehren.
--- S-Bahn-Werkstatt ---
In Ludwigshafen wird momentan die neue Werkshalle als Anbau an die bereits vorhandenen Werksanlagen der Bahn in Ludwigshafen gebaut. In dieser Halle sollen ausschließlich S-Bahn-Fahrzeuge gewartet werden.
Die Arbeiten können gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen durchgeführt werden. Fahrbare Dacharbeitsstände, spezielle Arbeitsbühnen und die Hebebockanlage unterstützen dabei die Arbeiten rund um das Fahrzeug.
--- Investitionen ---
Insgesamt kostet der Bau des S-Bahn-Netzes über 450 Mio. Euro.
Davon entfallen auf die neuen S-Bahn-Züge ca. 190 Mio. Euro, die Investitionen in die Baumaßnahmen umfassen ca. 260 Mio. Euro.
Dazu kommen noch Investitionen für den Streckenausbau zwischen Mannheim und Ludwigshafen im Zuge der Ausbaustrecke Mainz – Mannheim in Höhe von ca. 80 Mio. Euro.
--- Fahrpläne ---
Die S-Bahn-Fahrpläne wurden von den zuständigen Instutionen festgelegt, aber von DB Netz noch nicht bestätigt. Die Fahrpläne der übrigen Bahnstrecken in der Gegend wurden auf die S-Bahn-Angebote abgestimmt.
Um mobilitätseingeschränkte Bürger über die Neuerungen durch die S-Bahn RheinNeckar zu informieren werden derzeit Informationsveranstaltungen durchgeführt.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.