- am 10.12.2025
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Fahrplanwechsel am 14.12.2025 - Änderungen im Regional- und S-Bahnverkehr NEU
Am 14. Dezember 2025 findet der nächste Fahrplanwechsel statt. In Berlin und Brandenburg erfolgen durch die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde zahlreiche Anpassungen im Regional- und S-Bahnverkehr. Mit der Inbetriebnahme startet auch die zweite Phase des Netz Elbe-Spree, die zu einer Leistungssteigerung von ca. einer halben Million Zugkilometer führt. Gleichzeitig müssen durch die zunehmende Herausforderung bei der Finanzierung des SPNV-Angebots wenig nachgefragte Fahrten vor allem in den Tagesrandzeiten gestrichen werden.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick.
Bahn-Regionalverkehr
FEX Berlin Hbf – Flughafen BER
Der Flughafen-Express fährt mit neuer direkter Linienführung ab Berlin Hauptbahnhof über Berlin Potsdamer Platz und Berlin Südkreuz zum Flughafen BER, dabei ca. zwischen 4 Uhr und 0:30 Uhr alle 15 Minuten. Außerhalb dieser Zeit verkehrt er etwa stündlich. Die nächtlichen Fahrten erfolgen zur verbesserten Einbindung in den Stadtverkehr über die Berliner Stadtbahn von Berlin-Charlottenburg aus.
RE1 Magdeburg – Brandenburg – Potsdam – Berlin – Frankfurt – Cottbus
Es ergeben sich Änderungen beim Haltekonzept und bei den Zeitlagen der Züge. Die weiterhin sechsteiligen Züge aus Magdeburg halten vorrübergehend in Götz und Groß Kreutz sowie zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) überall, da hier die Bahnsteige für die verlängerten Züge noch nicht lang genug sind. Entsprechend halten die Brandenburg-Züge, die vsl. bis August 2026 sukzessive auf acht Wagen verlängert werden, dort nicht mehr. Ebenso halten sie vorerst nicht mehr in Fangschleuse. Die Züge von/nach Magdeburg fahren weitgehend unverändert, die ganztägig zwischen Brandenburg Hbf und Frankfurt (Oder) fahrenden Züge wechseln ihre Abfahrtszeiten jedoch mit den Hauptverkehrszeit-Zügen, die zwischen Brandenburg Hbf und Berlin Ostbahnhof fahren. Die Pendelzüge Erkner – Frankfurt (Oder) werden ebenfalls an die neuen Lagen angepasst. Die heutige Durchbindung einzelner Züge nach Eisenhüttenstadt und Cottbus wird aufgehoben – Fahrgäste müssen künftig in Frankfurt (Oder) auch bei diesen Fahrten umsteigen.
Aufgrund des Stellwerksbrands in Gerwisch wird der RE1 ab Fahrplanwechsel bis vsl. Februar 2026 nur zweistündlich direkt von und nach Magdeburg fahren und dabei auch in Möser, Gerwisch, Biederitz und Magdeburg-Herrenkrug halten. Bei den übrigen Zügen besteht in Burg Anschluss von und zu den Zügen der RB40 in Richtung Magdeburg.
RE2 Nauen – Berlin Hbf – Cottbus
Durch die Einführung der neuen Linie RE20 entfallen die bisherigen Verstärkerfahrten des RE2 zwischen Berlin und Lübbenau (- Cottbus). Noch bis zum Abschluss der Generalsanierung Hamburg – Berlin am 30.04.2026 fährt die Linie ab Berlin-Spandau über Dallgow-Döberitz nach Hennigsdorf. Ab Anfang Mai kehrt die Linie auf den angestammten Linienweg von und nach Nauen zurück.
RE3 Stralsund/Schwedt (Oder) – Berlin – Luckenwalde – Lutherstadt Wittenberg
Die Linie fährt im Berliner Nord-Süd-Tunnel und in Richtung Angermünde zu teils leicht veränderten Fahrzeiten. Ab Angermünde Richtung Stralsund wird das Angebot durch die neue Linie RE30 zu einem täglich stündlichen Takt ergänzt. Aufgrund von zeitlichen Änderungen im Fernverkehrsangebot tauschen die Fahrten Richtung Schwedt (Oder) und Stralsund die Stunde. Dies hat auch zur Folge, dass der RE3 zwischen Pasewalk und Stralsund künftig an allen Unterwegshalten hält. Anstelle der Linie RE4 bedient neu die Linie RE3 den Halt in Woltersdorf. Der Stundentakt kann nur noch bis Luckenwalde angeboten werden. Lediglich in den Hauptverkehrszeiten können alle Züge bis Jüterbog und dann meist auch weiter bis Lutherstadt Wittenberg verkehren, sodass sich dann ein stündliches Angebot ergibt. Dafür verkehren die Linien S2 und S8 der Mitteldeutschen S-Bahn nicht mehr nach Jüterbog.
RE4 Stendal – Rathenow – Berlin – Jüterbog – Falkenberg (Elster)
Anstelle der Linie RE4 bedient neu die Linie RE3 den Halt in Woltersdorf.
RE6 Wittenberge – Hennigsdorf – Berlin
Noch voraussichtlich bis zum 8. Februar 2026 wird die Linie zwischen Neuruppin und Berlin über Löwenberg umgeleitet und endet abweichend in Berlin Gesundbrunnen. Danach fährt die Linie wieder von Neuruppin aus über Kremmen und Velten nach Hennigsdorf und endet bis zum Abschluss der Generalsanierung Hamburg – Berlin dort. Während dieser Zeit besteht eine Umsteigemöglichkeit zum RE2.
RE7 Dessau – Berlin Hbf – Senftenberg
Die Verstärkerzüge dieser Linie fahren ab Dezember 2025 ganztägig nur noch auf dem Abschnitt Bad Belzig – Berlin-Wannsee und können außerhalb von Bauarbeiten alle Unterwegshalte bedienen. Die seit Ende 2022 zwischenzeitlich umgesetzten Durchbindungen auf die Verstärkerfahrten der Linie RE2 sind nicht mehr möglich, da diese Fahrten neu als Linie RE20 in den Berliner Nord-Süd-Tunnel fahren.
RE8 Wismar – Wittenberge – Berlin Hbf – Elsterwerda
Die bisher geteilte Linie RE8 wird nun zu einer Linie zusammengefasst. Sie fährt nach Abschluss der Generalsanierung Hamburg – Berlin von Wismar bzw. Wittenberge ab Berlin-Spandau über Berlin Jungfernheide, Hauptbahnhof (tief), Potsdamer Platz und Südkreuz nach Wünsdorf-Waldstadt, Baruth und Elsterwerda.
Die Linie wird durch die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn um ca. 10 Minuten beschleunigt. Zwischen Nauen und Berlin sowie in den Hauptverkehrszeiten zwischen Berlin und Rangsdorf wird sie durch die RB10 verdichtet.
Mit dem Ende der Tarifanerkennung von VBB-Fahrausweisen in Fernverkehrszügen der DB können die Intercity-Züge zwischen Berlin und Elsterwerda nicht mehr mit Nahverkehrsticket genutzt werden. Zur Kompensation werden die bisher von/nach Finsterwalde fahrenden Zusatzfahrten neu von/nach Elsterwerda fahren. In Doberlug-Kirchhain kann bei diesen Fahrten von/nach Finsterwalde umgestiegen werden.
Wegen der laufenden Generalsanierung Berlin-Hamburg beginnt die Linie RE8 noch bis Ende April 2026 in Elstal.
RE13 Cottbus – Senftenberg – Elsterwerda
Aufgrund eines neuen Fernverkehrsangebots auf der Relation Leipzig – Elsterwerda – Ruhland – Wrocław können zwei Züge je Richtung (gegen 12 Uhr und 16 Uhr) statt bis Elsterwerda nur bis Elsterwerda-Biehla fahren.
RE20 Berlin Hbf – Flughafen BER – Lübbenau (– Cottbus)
Die neue Linie RE20 fährt täglich im Stundentakt von ca. 4 bis 21 Uhr zwischen Berlin Hauptbahnhof und Lübbenau. Halte sind: Berlin Potsdamer Platz, Südkreuz, Flughafen BER, Königs Wusterhausen und Lübben. Die Fahrzeit zwischen dem BER und Lübbenau beträgt ca. 50 Minuten. Aufgrund der noch eingleisigen Strecke Lübbenau – Cottbus sind im Fahrplan 2026 nur Einzelfahrten der Linie RE20 von/nach Cottbus möglich. Konkret sollen morgens die ersten drei Fahrten in Cottbus beginnen und in der Gegenrichtung die gegen nachmittags 17 Uhr sowie zwischen 19 und 21 in Berlin startenden Züge nach Cottbus fahren.
Die Linie RE20 ersetzt und erweitert die bisherigen Verstärkerfahrten des RE2. Zusammen mit den Linien RE2 und RE7 fahren zwischen Lübbenau und Berlin drei Fahrten pro Stunde, neu sogar täglich und über den ganzen Tag.
Nach dem zweigleisigen Ausbau der Strecke Lübbenau – Cottbus soll die Linie mit allen Fahrten weiter bis nach Cottbus fahren, sodass dort ein ca. halbstündliches Angebot in Richtung Berlin besteht.
RE30 Angermünde – Pasewalk – Greifswald – Stralsund
Die Linie wird neu eingerichtet und fährt im täglichen Zweistundentakt in Ergänzung zum RE3. Es ergibt sich damit ein stündliches Angebot zwischen Berlin und Stralsund wechselweise mit und ohne Umstieg. Im Gegensatz zum RE3, hält die Linie RE30 nicht überall.
RB10 Nauen – Berlin Hbf – Rangsdorf (– Wünsdorf-Waldstadt)
Die Linie RB10 wird neu durch die ODEG betrieben und zur Hauptverkehrszeit ab Berlin Südkreuz Richtung Wünsdorf-Waldstadt verlängert. Die Linien RE8 und RB10 ergänzen sich zu zwei Fahrten pro Stunde im angenäherten Halbstundentakt. Aufgrund von Bauarbeiten enden und beginnen die meisten Fahrten der Linie RB10 vorübergehend in Rangsdorf. Die Fahrzeit von Rangsdorf nach Berlin Hbf beträgt etwa 25 Minuten.
Bis zum 30.04.2026 fährt die Linie aufgrund der Generalsanierung Hamburg – Berlin abweichend von und nach Wustermark.
RB14 Nauen – Berlin Ostbahnhof
Die Linie RB14 fährt nach Abschluss der Generalsanierung Hamburg – Berlin wieder ab Berlin-Spandau über die Berliner Stadtbahn bis Berlin Ostbahnhof statt durch den Nord-Süd-Tunnel nach Berlin Südkreuz. Zwischen dem Fahrplanwechsel und dem 30.04.2026 fährt diese Linie temporär nicht und wird durch die RB10 in der bisherigen Lage der RB14 ersetzt.
RB20 Potsdam – Golm – Hennigsdorf – Oranienburg
Die Linie RB20 hält ab dem Fahrplanwechsel zusätzlich in Marquardt und Priort. Bis 30.04.2026 fährt die Linie weiterhin nur bis Birkenwerder statt Oranienburg.
RB23 Golm – Potsdam – Berlin Ostbahnhof
Die Linie RB23 fährt weiterhin montags bis freitags tagsüber zwischen Golm und Potsdam Griebnitzsee und stellt damit die Verbindung zwischen den Universitätsstandorten in Potsdam sicher. Zu den nachfragestarken Zeiten am Morgen und am Nachmittag werden wie bisher Direktverbindungen zwischen Golm und Berlin Ostbahnhof angeboten, die Weiterfahrt zum Flughafen BER entfällt jedoch.
RB24 Eberswalde – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER – Blankenfelde (– Wünsdorf-Waldstadt)
Die bislang geteilte Linie RB24 wird zu einer durchgehenden Linie zusammengefasst. Sie fährt täglich ca. von 4 Uhr bis 22 Uhr im Stundentakt von Eberswalde über Berlin Ostkreuz und Flughafen BER nach Blankenfelde und Wünsdorf-Waldstadt – hinzu kommen einige Nachtfahrten an den Wochenenden zwischen Flughafen BER und Wünsdorf-Waldstadt. Baubedingt müssen im Fahrplanjahr 2026 jedoch tagsüber alle Fahrten dieser Linie bereits in Blankenfelde (TF) beginnen und enden.
Gemeinsam mit der Linie RB32 werden von den Halten Berlin-Hohenschönhausen (ab Februar 2026), Berlin-Lichtenberg, Berlin Ostkreuz und Berlin-Schöneweide zwei Verbindungen pro Stunde direkt zu den Terminals 1+2 am Flughafen BER angeboten. Am Bahnhof Schönefeld (bei Berlin) halten keine Regionalzüge mehr.
RB27 Wensickendorf/Groß Schönebeck – Basdorf – Berlin
Aufgrund der geringen Nachfrage wird das Angebot der Linie zwischen Schmachtenhagen/Wensickendorf und Basdorf reduziert. Die Züge fahren nur noch während der Berufsverkehrszeiten Mo-Fr zwischen Wensickendorf und Basdorf. Der bisherige Wochenendverkehr von und nach Schmachtenhagen entfällt.
RB32 Oranienburg – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER - Ludwigsfelde
Die bislang geteilte Linie RB32 wird nun zu einer durchgehenden Linie zusammengefasst. Sie fährt täglich ca. von 4 Uhr bis 22 Uhr im Stundentakt von Oranienburg über Berlin Ostkreuz und Flughafen BER nach Ludwigsfelde - hinzu kommt eine Nachtfahrt gegen 0:30 Uhr vom Flughafen BER nach Ludwigsfelde. Wegen der baubedingten Umleitung der Linie RE6 über Oranienburg kann die Linie RB32 voraussichtlich erst ab Anfang Februar 2026 wieder nach Oranienburg fahren und endet bis dahin in Berlin-Lichtenberg.
Gemeinsam mit der Linie RB24 werden von den Halten Berlin-Hohenschönhausen (ab Februar 2026), Berlin-Lichtenberg, Berlin Ostkreuz und Berlin-Schöneweide zwei Verbindungen pro Stunde direkt zu den Terminals 1+2 am Flughafen BER angeboten. Am Bahnhof Schönefeld (bei Berlin) halten keine Regionalzüge mehr.
RB61 Angermünde – Schwedt (Oder)
Die Linie RB61 tauscht die Stunde mit den Zügen der Linie RE3. In Angermünde besteht Anschluss zur neuen Linie RE30 von/nach Stralsund.
RB62 Angermünde – Prenzlau
Die Linie RB62 wird durch die neue Linie RE30 ersetzt und entfällt.
Berliner S-Bahn
S45 Flughafen BER – Südkreuz
Die Linie entfällt und wird durch zusätzliche Leistungen auf den Linien S46, S47 und S85 ersetzt. Die Verbindung vom Flughafen BER zum Südkreuz wird neu vom Flughafenexpress FEX über die Dresdner Bahn angeboten.
S46 Königs Wusterhausen – Westend
Die Linie wird im Teilabschnitt Hermannstraße – Grünau montags bis freitags tagsüber auf einen 5/15-Minuten-Takt verdichtet. Damit werden sowohl die Leistungen der S45 als auch der S85 ersetzt, die durch ihre neue Linienführung den Abschnitt Grünau – Adlershof nicht mehr bedient.
S47 Spindlersfeld – Südkreuz
Die Linie wird über Hermannstraße hinaus bis zum Bahnhof Südkreuz verlängert und verkehrt neu täglich bis 24 Uhr auf ihrer gesamten Länge. Nach Mitternacht, im Früh- und Wochenend-Nachtverkehr verkehrt die S47 weiterhin nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.
S85 Frohnau/Pankow – Flughafen BER
Die Linie erhält einen veränderten Linienweg zum Flughafen BER anstelle von Grünau. Wochentags fährt die Linie im Nordabschnitt von und nach Frohnau, abends ab 20 Uhr bis Waidmannslust, und am Wochenende sowie täglich ab 21:30 Uhr endet die Linie in Pankow. Zugleich erhält die S85 ausgedehnte Betriebszeiten täglich bis 24 Uhr. Montag bis Samstag beginnt der Betrieb der Linie gegen 5 Uhr, sonntags und feiertags gegen 7 Uhr.

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.

