- am 26.04.2022
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie S-Bahn
Jubiläumszug als rollender Botschafter zum 50-jährigen S-Bahn-Jubiläum
Münchens S-Bahn wird 50: Am 28. April 1972 startete der Verkehr auf der Stammstrecke quer unter dem Stadtzentrum der Landeshauptstadt. Die S-Bahn hat deshalb ein besonders gestaltetes Fahrzeug vorgestellt. Im Beisein von Prominenz trat der Jubiläumszug seine erste Fahrt durch die Stammstrecke an. Mit der bunten Außengestaltung greift der Zug Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der S-Bahn auf.
Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der DB für Bayern, betonte die herausragende Alleinstellung der S-Bahn München im bayerischen SPNV-Gefüge: „Zwei Drittel der bayerischen Nahverkehrsfahrgäste kommen mit der Münchner S-Bahn ans Ziel. Das zeigt die wichtige Rolle der S-Bahn als Rückgrat des Nahverkehrs in der Region. Ohne den Weitblick der damaligen Planer wäre der beispiellose Erfolg der S-Bahn München nicht möglich gewesen.“
1972 bestand vielerorts noch ein 40-Minuten-Takt und die S-Bahn startete mit etwas mehr als 100 Fahrzeugen in den Betrieb. Heute rollen die Züge in der Rush-Hour auf drei Linien alle zehn Minuten und mit mehr als 270 Fahrzeugen hat sich die Flotte fast verdreifacht. Mit einem neuen Stellwerk am Ostbahnhof, einem zweiten Werk, neuen Fahrzeugen und digitalen Innovationen stehen einige Projekte auf der Agenda, um die S-Bahn fit für die nächsten 50 Jahre zu entwickeln.
Der Jubiläumszug selbst veranschaulicht nun die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Münchner S-Bahn-Systems. In chronologischer Reihenfolge beginnend mit der kieselgrau-blauen Lackierung aus der Anfangszeit der S-Bahn, über die orange-kieselgrau-farbene Lackierung und schließlich die verkehrsrote Farbgebung der Gegenwart, bis hin zur Zukunft mit noch mehr nachhaltiger Mobilität und der Verkehrswende haben Spezialist:innen im S-Bahn Werk Steinhausen insgesamt 350 Quadratmeter Spezialfolie auf dem Fahrzeug angebracht. (Foto: Deutsche Bahn AG / BK Media Solutions)
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.