- am 16.12.2021
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München beschließt den Bau neuer Tramstrecken
Der Münchner Stadtrat hat grünes Licht gegeben für einen Ausbau des Münchner Tramnetzes und weitere Verbesserungen im ÖPNV. Nun können nun erste Planungsschritte für mehrere neue Tramstrecken und weitere Infrastrukturmaßnahmen bei Tram und U-Bahn vorangetrieben werden.
Für zunächst zwei Tramstrecken wurde bzw. wird die Planfeststellung bei der Regierung von Oberbayern beantragt:
Tram.Westtangente (8,2 Kilometer)
Sie verbindet dereinst die Stadtviertel im Westen (Schwabing, Neuhausen, Laim, Hadern, Sendling-Westpark, Obersendling) sowie drei U-Bahn-Linien (U3, U5, U6), vier Tramlinien und sechs S-Bahn-Linien am Bahnhof Laim in Nord-Süd-Richtung. Sie verläuft von der Aidenbachstraße bis zum Romanplatz über 8,25 km Länge. Der nördliche Abschnitt zwischen Romanplatz und Waldfriedhof soll bis 2025/26 in Betrieb genommen werden, der südliche Abschnitt bis 2027. Baubeginn ist im Jahr 2023 geplant. Die Unterlagen zur Planfeststellung wurden nereits im April 2020 bei der Regierung von Oberbayern eingereicht.
Tram Münchner Norden (3,5 Kilometer)
Diese erschließt vor allem das städtebauliche Entwicklungsgebiet Bayernkaserne. Die Verlängerung der Linie 23 zum Kieferngarten ist 3,5 km lang. Dieser Teil soll bis Ende 2027 in Betrieb gehen. Der zweite Abschnitt von Schwabing Nord durch die Bayernkaserne in Richtung Am Hart ist in Planung, ein Beschluss folgt.
Für folgende neue Tramstrecken wird die Planung weiter verfolgt:
Tram Ramersdorf – Neuperlach
Sie soll auf diesem Abschnitt die nachfragestarke Metrobuslinie 55 zwischen dem Ostbahnhof und der Großsiedlung im Südosten ersetzen.
Tram Y-Nord
Unter dem etwas sperrigen Begriff verbirgt sich eine Verbindung vom Hauptbahnhof in den Münchner Norden, welche bestehende Abschnitte der Linien 20 und 27 mitnutzen würde. In der Lothstraße und nördlich des Petuelrings müsste hierfür eine neue Infrastruktur geschaffen werden.
Tram Wasserburger Landstraße
Die Verlängerung würde von der Kreillerstraße bis über die Stadtgrenze nach Haar geführt werden.
Im Januar 2022 behandelt der Stadtrat mit dem ÖV-Planungsprogramm des Mobilitätsreferats die im Nahverkehrsplan enthaltenen Tramstrecken: Tram Nordtangente, Tram Johanneskirchen, Tram Berg am Laim – Daglfing, Tram Südtangente, Tram Parkstadt Solln und Tram Amalienburgstraße – Freiham.
Oberbürgermeister Dieter Reiter betonte noch einmal die Notwendigkeit der Schnelligkeit beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Pro Bahn verweist auf einen Zielkonflikt: In den nächsten Jahren werde es noch mehrfach die Situation geben, dass aufgrund von politischen Fehlern in der Vergangenheit zwischen „schneller bauen“ und „besser bauen” abgewogen werden muss. Hierfür müsse in jedem Einzelfall das Pro und Contra abgewogen werden, wobei der Verein insbesondere auf das Thema von breiteren Regelgrößen bei der Tram abzielt. Er fordert ferner, dass nicht nur Strecken gebaut werden, sondern auch ausreichend Betriebshöfe. Ohne Infrastruktur und Fahrzeuge können die verkehrlichen Ziele nicht erreicht werden,
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