- am 08.11.2021
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Abschluss des ET423-Modernisierungsprogramms bei 238 S-Bahnen
Mit dem letzten modernisierten S-Bahnzug geht heute ein Großprojekt im Fahrzeugbereich der Münchner S-Bahn zu Ende. Alle S-Bahnen der Baureihe ET 423 sind nun im modernen Look in und um München unterwegs. Der Freistaat Bayern investierte rund 300 Mio. Euro in die Modernisierung. Die Fahrzeugflotte wurde nicht nur technisch fit gemacht für weitere Jahre im Dauereinsatz. Durch die Umgestaltung lassen sich auch die vorhandenen Kapazitäten der S-Bahnen besser ausnutzen. Die S-Bahn wirke durch weniger Sitzplätze nun weiter und durchlässiger, meint man bei den Verantwortlichen.
Die Fahrzeuge aus den Jahren 2000 bis 2005 präsentieren sich in der Tat sichtlich rundereneuert. Ein besonderes Augenmerk galt der Fahrgastinformation: Acht doppelseitige Breitbildmonitore informieren in Echtzeit über den aktuellen Fahrtverlauf. Durch eine neue Raumaufteilung und transparentere Gestaltung sind die S-Bahnen zudem über die gesamte Länge gut zu überblicken. Zusammen mit der hellen, tageszeitabhängigen LED-Beleuchtung in wechselnden Lichtfarben sorgt dies für eine bessere Raumwirkung und gesteigertes Sicherheitsempfinden. Das Design der modernisierten Züge wurde 2018 sogar mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet. Mit vier unterschiedlichen Sitzbereichen bieten die Züge außerdem für jeden Fahrgast etwas: von Familienbereichen, über Mehrzweckbereiche bis hin zur klassischen via-à-vis-Bestuhlung mit drei oder vier Sitzen. Durch die neue Anordnung bieten die Fahrzeuge Platz für mehr (stehende) Fahrgäste.
Das Umbauprogramm folgte einem ehrgeizigen Zeitplan. Im Wochentakt fuhren S-Bahnen zu den Standorten und kamen von dort zurück. In den Werken wurde jeder Zug binnen weniger Wochen entkernt, frisch lackiert und mit neuer Technik und Einrichtung ausgestattet. Bis zu 100 Arbeitskräfte waren dafür teils rund um die Uhr an jedem Fahrzeug tätig, von Lackierer:innen über Schlosser:innen bis hin zu Elektriker:innen. Ein wichtiges Thema war die Nachhaltigkeit: Viele Teile sind ressourcenschonend aufgearbeitet und wiederverwendet worden. So wurden die Sitze generalüberholt, sandbestrahlt und neu bezogen. Ebenfalls wiederverwertet wurden Teile der Verkleidungen und Dämmmaterialien. (Foto: S-Bahn München)
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