- am 07.09.2021
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Dorfen wird auf der Schiene zum MVV-Tarif erreichbar
Eine seit 1972 bestehende ärgerliche Lücke im MVV-Tarifsystem wird geschlossen: Die Strecke im Abschnitt von Markt Schwaben nach Dorfen im Landkreis Erding wird in den Verbundtarif integriert. Sind Dorfen und die weiteren Gemeinden entlang des Schienenstranges bislang auf der Straße in den MVV-Tarif eingeschlossen, so ist das auf der Schienenstrecke bislang nicht der Fall.
Der Freistaat beteiligt sich nun maßgeblich an den Kosten zur Aufhebung dieses Missstandes. Auch der Landkreis Erding beteiligt sich mit einem kleineren Anteil an der Finanzierung. „Wir wollen, dass möglichst der gesamte ÖPNV in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern Teil von leistungsstarken Verkehrsverbünden ist“, erklärt Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer. „Das erleichtert die Nutzung des ÖPNV und hat für die Fahrgäste viele Vorteile. Wir sorgen dafür, dass die Fahrgäste auf der gesamten Strecke von München nach Dorfen von den attraktiven MVV-Tarifen profitieren.“
Die Einführung ist für Dezember 2024 geplant, denn die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) schreibt den Regionalzugverkehr im Linienstern Mühldorf, zu dem auch die Bahnstrecke München – Mühldorf gehört, für den Zeitraum von Dezember 2024 bis Dezember 2032 neu aus. Mit dem Start des neuen Verkehrsdurchführungsvertrags im Dezember 2024 gilt der MVV-Tarif dann bis einschließlich Dorfen.
„Mit der Verbundintegration der Schienenstrecke zwischen Markt Schwaben und Dorfen wird eine bislang bestehende Lücke im MVV-Tarifraum geschlossen und das ÖPNV-Angebot im östlichen Landkreis Erding gewinnt deutlich an Attraktivität“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.