- am 11.02.2021
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie Regionalverkehr
RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten
Wie die Nah.SH heute mitteilt, sollen für den Betrieb des sogenannten "XMU-Netz" rund um Neumünster und Lübeck die Unternehmen RDC Autozug Sylt, Osthannoversche Eisenbahnen AG und Nordbahn Eisenbahngesellschaft den Zuschlag erhalten.
Die Osthannoversche Eisenbahnen AG soll im Los 1 die Linien
- RB 75 Kiel – Felde – Rendsburg-Seemühlen (Einzelfahrten)
- RB 84 Lübeck – Plön – Preetz – Kiel
- RB 89 Lübeck – Büchen – Lüneburg
- RB 87 Preetz – Kiel
- RB 76 Kiel – Schönberger Strand
übernehmen.
Im Los 2 soll die RDC Autozug Sylt die Linien
- RE 74 Husum – Jübeck – Rendsburg – Kiel
- RB 75 Kiel – Felde – Rendsburg-Seemühlen
- RB 64 Husum – Tönning – St. Peter-Ording
- RE 72 Kiel – Eckernförde – Flensburg
- RB 73 Kiel – Eckernförde
übernehmen.
Los 3 soll weiterhin die Nordbahn Eisenbahngesellschaft betreiben.
Es umfasst die Linien
- RB 63 Neumünster – Hohenwestedt – Heide – Büsum
- RB 82 Neumünster – Bad Seegeberg – Bad Oldesloe.
Zum Einsatz kommen Akku-Neufahrzeuge des Herstellers Stadler, die den Gewinnern über die Hamburger Paribus beigestellt werden.
In einem ersten Schritt werden 5 Vorserienfahrzeuge gefertigt, die komplette Auslieferung soll bis 2024 stattfinden. In der Übergangszeit stellt DB Regio, nach gewonnener Ausschreibung, den Unternehmen im Rahmen eines Fahrzeugpools, ihre schon heute dort eingesetzten LINT-Triebwagen zur Verfügung.
Die Wartung der Akku-Triebwagen übernimmt Stadler in einem in Rendsburg dafür entstehenden Instandhaltungswerk.
Insgesamt werden auf allen Losen ein Volumen von 10,4 Millionen Zugkilometer erbracht. Erstmals hatte das Land eine Loslimitierung im Verfahren angewandt, wonach die Lose 1 und 2 nicht von einem Bieter gleichzeitig bedient werden konnten.
Foto (Jan Bartelsen): Ein LINT 41 von DB Regio im derzeitigen Ostnetz in Lübeck.
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