- am 09.12.2020
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Fahrplanwechsel am 13.12.2020
Am Sonntag, den 13.12.2020 findet der europaweite Fahrplanwechsel auch in Berlin und dem Umland statt. Neben Verbesserungen im Angebot gibt es auch einige Linienänderungen, die hier genannt werden.
Regionalverkehr
RE1 Magdeburg ↔ Potsdam ↔ Berlin ↔ Frankfurt (Oder)
Zur Anbindung des neu entstehenden Werks von Tesla werden zusätzliche Halte in Fangschleuse angeboten.
RE5 Rostock/Stralsund ↔ Berlin ↔ Elsterwerda/Finsterwalde
Seit Juni 2020 werden in den IC-Zügen nach Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda VBB-Tickets anerkannt. Die bestehenden Verstärkerzüge der Linie RE5 werden daher statt nach Elsterwerda künftig nach Finsterwalde fahren und damit zu den Hauptverkehrszeiten wieder eine Direktverbindung zwischen Finsterwalde und Berlin herstellen.
RB26 Kostrzyn ↔ Berlin Ostkreuz
Aufgrund des Neubaus der Oder- und Wartebrücken zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn enden und beginnen alle Fahrten in Küstrin-Kietz, wo Anschluss an die Ersatzbusse zum Bahnhof Kostrzyn auf der polnischen Seite besteht.
RB41 entfällt
Nach Abstimmung zwischen dem Land Brandenburg und den regionalen Akteuren wird die Linie RB41 (Lüübben ↔ Cottbus) im Fahrplan 2021 nicht fortgeführt. Stattdessen wird zur Anbindung der Zwischenhalte wieder ein Ersatzverkehr mit Bussen zum Anschluss an den RE2 in Richtung Berlin eingerichtet.
RB60 Eberswalde ↔ Wriezen ↔ Frankfurt (Oder)
Am Wochenende wird zwischen Eberswalde und Wriezen das Angebot zu einem Stundentakt verdichtet. Der saisonale Halt in Schönfließ Dorf entfällt.
S-Bahn
S41/S42 Ringbahn
S46 Königs Wusterhausen ↔ Westend
An Wochenenden bestellt das Land Berlin einen verdichteten Fahrplan auf den Ringlinien S41/S42. Zwischen 12 und 20 Uhr erfolgt eine Taktverdichtung auf einen 5/5/10-Minuten-Takt (3 Fahrten in 20 Minuten). Die S46 verkehrt zu diesen Zeiten nur zwischen Königs Wusterhausen und Tempelhof.
Berlin und Umland
M36 Wilhelmstadt, Am Omnibushof ↔ U Haselhorst
X36 entfällt
236 entfällt
Die neue MetroBus-Linie ersetzt die Linien 236 und X36. In ihrem Verlauf und den bedienten Haltestellen entspricht sie der bisherigen Linie 236. Diese Linie verkehrt auch im Nachtverkehr.
136 S+U Rathaus Spandau ↔ S Hennigsdorf
Die Linie wird von der Endhaltestelle Am Omnibushof nach S+U Rathaus Spandau (Endhaltestelle in der Galenstr.) zurückgezogen. Der entfallene Streckenabschnitt wird von der neuen MetroBus-Linie M36 abgedeckt.
142 (U Leopoldplatz ↔) S+U Hauptbahnhof ↔ S Ostbahnhof
Zwischen S+U Hauptbahnhof und Fennbrücke fährt die Linie neu über Invalidenstraße, Lehrter Straße und Perleberger Straße. Die entfallene Strecke wird neu von der Linie 147 bedient.
147 (S Ostbahnhof ↔) U Märkisches Museum ↔ U Leopoldplatz
Die Linie wird von S+U Hauptbahnhof über Invalidenstraße, Minna-Cauer-Straße, Heidestraße, Fennstraße und Müllerstraße bis U Leopoldplatz verlängert und stellt somit eine neue Bedienung der Europa-City im Bereich Heidestraße her. Auf dem neuen Streckenabschnitt wird montags bis freitags von ca. 4:30 bis 7:00 Uhr ein 20-Minuten-Takt, von ca. 7:00 bis 18:00 Uhr ein 10-Minuten-Takt und von ca. 18:00 bis 0:30 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten. Samstags verkehrt die Linie auf diesem Abschnitt von ca. 5:30 bis 0:30 Uhr und sonntags von ca. 7:00 bis 0:30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Darüber hinaus wird der neue Streckenabschnitt zur besseren Anbindung der Charité auch sonntags ab 5:30 Uhr im 30-Minuten-Takt bedient. Weiterhin gilt die baubedingte Teilung der Linie wegen der Bauarbeiten an der Roßstraßenbrücke.
245 S+U Zoologischer Garten ↔ S+U Hauptbahnhof
Im Zusammenhang mit der Eröffnung des neuen Abschnitts der U-Bahn-Linie U5 wird die Linie 245 von der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz zur Haltestelle Robert-Koch-Platz zurückgezogen.
246 U Friedrich-Wilhelm-Platz ↔ S+U Hermannstraße (↔ Neukölln, Forsthausallee)
341 entfällt
370 entfällt
Nach jahrelanger baubedingter Verkürzung der Linie, kehrt sie nun wieder zum ursprünglichen Endpunkt zurück. Sie endet dann nicht mehr am S+U Hermannstraße, sondern verkehrt wieder bis Forsthausallee mit einer bauzeitlichen Umleitung, da die Neuköllnische Brücke noch für zwei weitere Jahre gesperrt bleibt. Die Linie verkehrt folgendermaßen: Silbersteinstraße - Lahnstraße - Niemetzstraße - Saalestraße - Sonnenallee und ab S Köllnische Heide weiter planmäßig. Dafür entfallen die Linien 341 und 370 wieder.
263 S Grünau ↔ Flughafen BER – Terminal 1-2
Die Linie wird von Waltersdorf bis zum Flughafen BER verlängert und in den Betriebszeiten ausgeweitet. Von der Haltestelle Waldstr./Stadtgrenze aus kann der Flughafen BER nun Montag bis Freitag von ca. 4:30 bis 21:00 Uhr, Samstag von ca. 6:30 bis 21:00 Uhr und Sonntag von ca. 7:30 bis 21:00 Uhr im Stundentakt erreicht werden. Die letzte Fahrt vom Flughafen BER in Richtung S Grünau findet ca. 20:30 Uhr statt.
386 entfällt
Mit Beendigung der Bauarbeiten wird die bauzeitlich eingerichtete Linie 386 vorausschtlich zum 22. Dezember 2020 eingestellt.
808 Hennigsdorf, Alsdorfer Straße ↔ Stolpe Süd
809 Hennigsdorf, Alsdorfer Straße ↔ S Hermsdorf
Die Linienführungen in Hennigsdorf Nord werden in beiden Richtungen verändert: Alsdorfer Straße - Friedrich-Wolf-Straße - Reinickendorfer Straße - Fontanesiedlung Nord - Fontanesiedlung Mitte - Akazienweg.
868 Bernau Süd ↔ S Bernau ↔ S Zepernick
Die Anbindung der Haltestellen Schönow, Kindergarten; Gemeindezentrum; Zepernicker Straße und Karlstraße erfolgt zukünftig durch die Linie 900. Daher verkehrt die Linie 868 im bekannten 20-Minuten Takt grundsätzlich über die Haltestellen Stern und Goethestraße. Am S-Bahnhof Zepernick ist diese Linie mit den Linien 867, 891 und 900 verknüpft, die Wendestelle „Poststraße“ entfällt.
869 S Bernau ↔ Ladeburg ↔ Lobetal
Die Wohngebiete Lindow und Puschkinviertel werden zukünftig durch die Linie 870 bedient – dies ermöglicht eine Begradigung des Linienverlaufes. Die Linie 869 beginnt und endet zukünftig an der Bahnhofs-Passage Bernau und verkehrt über S-Bahnhof Krankenhaus, Rollberg nach Ladeburg bzw. Lobetal. Die Linie bedient nicht mehr die Haltestelle „Neues Krankenhaus“.
870 Schwanebecker Chaussee ↔ S Bernau ↔ Puschkinviertel ↔ Pankepark ↔ S Bernau ↔ Schwanebecker Chaussee
Die seit Dezember 2019 verkehrende Linie 870 erfährt grundlegende Änderungen im Linienverlauf. Zukünftig soll die Linie die Wohngebiete Lindow, Puschkinviertel und Pankepark an den S-Bahnhof Bernau anbinden. Die Wohngebiete Puschkinviertel und Pankpark werden durch einen 20/40-Minutentakt erschlossen. Das Wohngebiet Lindow wird in einem Stundentakt angefahren.
871 Ringlinie Schwanebeck, Schule ↔ Dorf ↔ Schule
Mit der neuen Linie 871 wird eine zusätzliche Anbindung des Wohngebietes rund um den Genfer Platz angeboten. Die Haltestellen Schwanebeck, Dorf, Neue Kärntner Straße, Zillertaler Straße, Genfer Platz und Thuner Straße (neu) werden durch die neue Linie im gegenläufigen Ringverkehr angebunden. Die Linie verkehrt zu jeder geraden Stunde über den Genfer Platz zur Kärntner Straße und zurück zur Wendestelle Schwanebeck, Schule. Zu ungerader Stunde werden die Haltestellen aus anderer Richtung angefahren. Die Linie ist in Schwanebeck, Schule mit der Linie 900 verknüpft, so dass ohne Umsteigen von und nach Zepernick und Bernau gefahren werden kann.
892 S Bernau ↔ Birkenhöhe ↔ Schwanebeck, Schule
Die Linie verbindet den S-Bahnhof Bernau mit den Ortsteilen Birkholz, Birkholzaue und dem Schulstandort Schwanebeck. Der Ringverkehr wird aufgegeben, die Linie verkehrt künftig auf einem identischen Linienweg für den Hin- als auch Rückweg.
900 S Bernau ↔ Schönow ↔ S Zepernick ↔ Schwanebeck, Schule
Die Linie 900 wird über den S-Bahnhof Zepernick hinaus verlängert. Im Stundentakt verkehrt die Linie dann über Schönow und die Schönower Chaussee zum S-Bahnhof Bernau. Neue Haltestellen befinden sich in Höhe des Gewerbegebietes Potsdamer Straße, Edelweißstraße und Weinbergstraße.
N5 S+U Hauptbahnhof ↔ Hellersdorf, Riesaer Str.
Die Linie wird von der Endhaltestelle S+U Alexanderplatz über Karl-Liebknecht-Straße, Unter den Linden, Wilhelmstraße, Luisenstraße und Invalidenstraße bis S+U Hauptbahnhof verlängert. Betriebszeiten und Takte sind mit der U-Bahn-Linie 5 abgestimmt. Damit erhält der Straßenzug Unter den Linden wieder einen Nachtverkehr unter der Woche.
N34 S+U Rathaus Spandau ↔ Kladow, Gutsstraße
Die Linie wird von der Endhaltestelle Aalemannufer nach S+U Rathaus Spandau zurückgezogen. Die Aufgaben auf dem entfallenen Abschnitt übernehmen die Linien M36 und N39. Außerdem wird der Linienweg begradigt. Die Fahrt über Adamstraße und Pichelsdorfer Straße entfällt. Stattdessen verkehrt die Linie gradlinig über die Wilhelmstraße.
N39 U Rohrdamm ↔ Hakenfelde, Aalemannufer
Die Linie wird von der Endhaltestelle Mertensstr. nach Aalemannufer verlängert. Da mit der neuen MetroBus-Linie M36 ein neues zusätzliches Nachtangebot besteht und die Linie N34 bis S+U Rathaus Spandau zurück gezogen wurde, wird der Linienweg der Linie N39 angepasst. Die Linienführung zwischen Aalemannufer und Daumstr./Rhenaniastr. erfolgt in beiden Richtungen über Niederneuendorfer Allee, Mertensstraße, Goltzstraße, Rauchstraße, Wasserstadtbrücke und Daumstraße.
N95 S Mahlsdorf ↔ Hellersdorf, Riesaer Straße
Die Linie wird von der Endhaltestelle S+U Wuhletal nach S Mahlsdorf zurückgezogen. Der Fahrplan ist auf die Tram-Linie M6 an der Riesaer Straße ausgerichtet. Der Haustürservice im Bereich Mahlsdorf-Nord wird ab April wieder
angeboten.
N96 S+U Wuhletal ↔ Marzahn, Sella-Hasse-Straße
Zur Anbindung des Unfallkrankenhauses Marzahn wird diese Nachtlinie neu eingerichtet. Sie verkehrt zwischen S+U Wuhletal und Sella-Hasse-Straße über Altentreptower Straße, Blumberger Damm und Mehrower Allee. Die Linie fährt täglich ab ca. 0:30 Uhr, montags bis freitags bis ca. 4:30 und samstags und sonntags bis ca. 5:30 im 30-Minuten-Takt.
N97 Falkenberger Chaussee/Prendener Str. ↔ Marzahn-Nord, Barnimplatz
Der Haustürservice im Bereich Ahrensfelder Allee kann nicht mehr angeboten werden.
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