- am 31.03.2020
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- in der Kategorie Straßenbahn
14 Weichen und zwei Jahre Bauzeit für leistungsfähige Tram am Hauptbahnhof
Die komplexen Fahrtbeziehungen am Bahnhofplatz werden neu geordnet. Eine bisher nicht vorhandene Fahrbeziehung von der Arnulfstraße in die Prielmayerstraße und umgekehrt wird die betriebliche Flexibilität erhöhen. Mit einem dritten Gleis, das am Bahnhofplatz im Jahre 2021 in Betrieb geht, wird die bestehende Haltestelle Hauptbahnof entlastet und damit der Betriebsablauf flüssiger gestaltet. Die Linie 20 erhält dann am Bahnhofplatz eine eigene Halteposition. Hierfür werden insgesamt ca. 3.100 Meter Schienen, 14 Weichen und 11 einzelne Gleiskreuzungen erneuert.
Der Umbau startet am Montag, 06. April 2020. Er ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt: Bis voraussichtlich Mitte November wir am Nordteil gebaut, der Südteil folgt dann nach der Winterpause im Jahr 2021. Die Linien 16, 17, 19 und 20 und 29 müssen ab 6. April rund um den Hauptbahnhof umgeleitet bzw. unterbrochen werden. Wegen der Bauarbeiten wird der Bahnhofplatz auch für den Autoverkehr ab der Einmündung Schützenstraße in nördlicher Richtung gesperrt.
Am stärksten von Einschränkungen betroffen sein werden in der ersten Phase Fahrgäste entlang der Arnulfstraße (Linien 16 und 17 Richtung Romanplatz / Amalienburgstraße). Sie können nur den stadtauswärtigen Abschnitt zwischen Hackerbrücke und Romanplatz mittels einer Baustellen-Tramlinie 36 nutzen. Die Linie 12 wird während der Bauzeit vom Romanplatz zur Amalienburgstraße verlängert, um die in diesem Abschnitt entfallende Tram 17 zu ersetzen. Fahrgäste haben somit die Möglichkeit, mit der U-Bahn zum Rotkreuzplatz zu fahren, wo zwischen U1/U7 und Tram 12 umgestiegen werden kann.
Die Linien 19 und 20 werden miteinander verknüpft. Der 19er fährt so zwischen Berg am Laim Bf. und Karlsplatz (Stachus) und geht auf die Linie 20 nach Moosach und umgekehrt über. Den Abschnitt Pasing Bf.
– Hauptbahnhof Süd übernimmt während der Bauzeit eine Tramlinie 39, die ab Hauptbahnhof Süd zum Sendlinger Tor fährt.
Indirekt von dieser Maßnahme betroffen sind auch die Linien 27 und 28, die am Karlsplatz (Stachus) zur Linie 16 bzw. 17 werden und daher zwischen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unter diesen Liniennummern verkehren. Bei den Buslinien 58 und 68 (CityRing) kommt es zu Haltestellenverlegungen. Die Linie 100 (MVG Museenlinie) erreicht den Hauptbahnhof nicht und hält stattdessen an der Ecke Luisen-/Elisenstraße.
Diese Änderungen gelten bis 14. Juni 2020. Danach tritt wegen der Sperrung der südlichen Dachauer Straße ein angepasstes Konzept in Kraft.
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