Der folgende Artikel erschien bei BahnInfo
- am 10.10.2019
- auf der Aktuellseite Deutschland
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Neues im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel 15.12.2019
Im neuen Fahrplanjahr wird es einige Neuerungen im Netz der Deutschen Bahn geben:
- Es geht die neue Fernverkehrslinie Dresden–Berlin–Rostock an den Start. Zunächst mit zehn Fahrten am Tag – und ab 8. März 2020 dann im Zwei-Stunden-Takt und mit 16 Fahrten – sorgt die neue Linie für eine Verdopplung des bestehenden Angebots zwischen Großstädten und Regionen im Freistaat Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Dabei erhalten sechs Orte einen regelmäßigen zweistündlichen Fernverkehrsanschluss: Elsterwerda, Oranienburg, Neustrelitz und Waren (Müritz). Im Mai 2020 kommen Warnemünde und der Berliner Flughafen Schönefeld hinzu.
- Der ICE 4 kommt in der Schweiz zum Einsatz. Ab Dezember wird die ICE-Verbindung Hamburg–Frankfurt/Main–Basel–Zürich–Chur weitgehend mit dem ICE 4 gefahren, die bislang mit dem ICE 1 bedient wurde. Ab Juni 2020 kommt dann die ICE-Verbindung Berlin–Frankfurt/Main–Basel–Bern–Interlaken hinzu.
- In Kooperation mit den ÖBB wird es auf den Strecken Zürich–Berlin und Zürich–Hamburg eine neue Intercity-Nachtverbindung geben. Dabei fahren die Nacht-IC auf diesen Strecken im Verbund mit den klassischen Nachtzügen der ÖBB.
Etwas in die Zukunft geschaut sind folgende Neuerungen im Auslands-Verkehr ab 2020 interessant:
- Gemeinsam mit den Tschechischen Bahnen (CD) und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bietet die DB ab Mai 2020 eine neue Railjet-Verbindung Berlin–Dresden–Prag–Wien–Graz an.
- Nach Polen wird das Angebot ebenfalls verbessert: Zwischen Berlin und Warschau verkürzt sich ab Sommer 2020 die Reisezeit in den Eurocity-Zügen um 30 Minuten.
Der neue Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember, Buchungsstart ist der 15. Oktober.
Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.