- am 25.01.2019
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Regionalverkehr
Netz Elbe-Spree: DB Regio und ODEG erhalten Zuschlag auf jeweils 2 Lose
Die Entscheidung im bisher größten deutschen Vergabeverfahren "Elbe-Spree" ist gefallen. Den Zuschlag auf jeweils zwei Lose erhalten die bereits hier tätigen Unternehmen DB Regio AG und Ostdeutsche Eisenbahn GmbH. DB Regio erbringt künftig in den Losen 2 (RE 2, RE 20, RB 14, RB 24, RB 32) und 3 (RE 7, RB 20, RB 21, RB 22, RB 23) Leistungen im Umfang von 14,4 Millionen Zugkilometer, die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) in den Losen 1 (RE 1) und 4 (RE 8, RB 17, RB 33, RB 37, RB 51) rund 13 Millionen Zugkilometer.
Mehr Zugkilometer, dichtere Takte
Mit rund 28 Millionen Zugkilometern bestellen die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt in der erneuten Ausschreibung der Regionalverkehrsleistungen knapp 25 % mehr Leistungen als noch bei der Vergabe des Netzes "Stadtbahn" von 2009. Die zusätzlichen Zugkilometer werden dabei zu Angebotsausweitungen und zur Einführung neuer Linien genutzt. Der RE 1 etwa wird im Abschnitt Brandenburg – Berlin – Frankfurt (Oder) zur Hauptverkehrszeit auf einen 20-Minutentakt verdichtet. Halbstündlich verkehren zukünftig der RE 2 im Abschnitt Berlin – Lübbenau und der RE 7 im Abschnitt Berlin-Wannsee – Bad Belzig.
Größere Fahrzeuge und neue Services für Kunden
Um die immer weiter steigenden Pendlerströme zu bewältigen, bestellen die Länder auf immer mehr Linien größere Fahrzeugkapazitäten. Auf den Linien RE 1, RE 2, RB 10, RB 14, RB 24, RB 32 und FEX werden mit Beginn der Verkehrsverträge mindestens 500 Sitzplätze je Fahrt angeboten. Größere Fahrzeuge werden auf den Linien RE 2, RE 7, RB 10, RB 14 und RB 24 eingesetzt. Erstmals in Berlin-Brandenburg wird die ODEG auf der Linie RE 1 Neufahrzeuge vom Typ Siemens Desiro HC einsetzen. Auf der Linie RE 8 kommen die bisherigen Fahrzeuge vom Typ Stadler KISS zum Einsatz, auf den Linien RB 33, RB 37 und RB 51 Neufahrzeuge vom Typ Coradia Lint 54. DB Regio setzt im Los 2 auf eine Kombination aus Lok und 5-Wagen-Garnituren, im Los 3 auf modernisierte Triebwagen des Typs Talent 2. Neben kostenlosem W-LAN bieten die neuen Fahrzeuge auch Echtzeitinformationen zu Anschlüssen, Verspätungen und zur Auslastung der Fahrzeuge.
Neue Linien und Linienneuordnungen
Entlastungen sollen auch Änderungen an den Linienverläufen bringen. Die eingekürzte RE 2 verkehrt dabei neu von Nauen über die Berliner Stadtbahn, Königs Wusterhausen und Lübbenau nach Cottbus. Den Nordabschnitt der heutigen RE 2 übernimmt die neue Linie RE 8, die von Wismar über Schwerin, Wittenberge, Berlin nach Elsterwerda bzw. Finsterwalde verkehrt. Für Nauen ergibt sich mit den bisherigen RB-Linien und dem RE 2 somit viermal pro Stunde eine Fahrtmöglichkeit nach Berlin. Die RB 33 verbindet künftig die Städte Potsdam, Treuenbrietzen und Jüterbog direkt miteinander. Den nicht mehr bedienten Streckenabschnitt zwischen Berlin-Wannsee und Beelitz Stadt übernimmt die neue RB 37. Die bisher nur zwischen Potsdam und Wustermark verkehrende Linie RB 21 wird mit der heutigen RB 13 verknüpft, die dann entfällt. Sie verkehrt künftig von Potsdam über Golm, Elstal, Berlin-Spandau und Berlin Jungfernheide nach Berlin Gesundbrunnen.
Bessere Flughafenanbindung von Berlin und Umland
Durch neue Linien erhalten auch die nordöstlichen Umlandgemeinden Anschluss an den Flughafen Berlin-Brandenburg. Die RB 24 bindet Eberswalde, Bernau und Berlin-Lichtenberg künftig über Berlin Ostkreuz an. Oranienburg erhält durch die neue RB 32 ebenfalls über Berlin-Lichtenberg und Berlin Ostkreuz Anschluss. Durch Überlagerung beider Linien ergibt sich im Abschnitt Berlin-Lichtenberg – Flughafen BER ein 30-Minutentakt. Der Anschluss Potsdams wird über die Linien RB 22 Potsdam – Golm – Saarmund – Flughafen Berlin-Brandenburg – Königs Wusterhausen und RB 23 Golm – Potsdam – Berlin Hauptbahnhof – Flughafen Berlin-Brandenburg sichergestellt. Innerhalb Berlins sorgt der Flughafen-Express (FEX) für eine schnelle Anbindung im 15-Minutentakt. In der ersten Betriebsstufe verkehrt diese Linie von Berlin Gesundbrunnen über Ostkreuz und Schöneweide zum Flughafen Berlin-Brandenburg. Nach Ausbau der Dresdner Bahn nimmt die Linie den Weg vom Berliner Hauptbahnhof (tief) über Südkreuz zum Flughafen.
Foto: Die Regionalexpress-Linie 1 über die Berliner Stadtbahn soll künftig die ODEG betreiben. - Knut Rosenthal

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