- am 05.09.2018
- auf der Aktuellseite Anhalt und Sachsen
- in der Kategorie Verkehrsverbund Oberelbe
Voll Dampf voraus von Radebeul bis Radeburg
Am 15. und 16. September lädt die Lößnitzgrundbahn zum Schmalspurbahn-Festival ein. In Radebeul, Moritzburg und Radeburg erwartet die Besucher ein buntes Programm für Familien und Liebhaber der Schmalspurbahn. Historische Züge, Fotofahrten und der Federweißer-Dampfzug sorgen für Abwechslung auf der Strecke.
Zum 14. Festival hat sich der Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) einiges neues einfallen lassen. So beteiligt sich erstmals der Minibahnclub Dresden am Festival und lädt am Mühlweg 3, in der Nähe des Haltepunktes Weißes Roß zum Besuch ein. Hier drehen kohlegefeuerte Miniloks auf 127 mm Spurweite ihre Runden durch eine großzügige Gartenanlage. In Moritzburg erwartet die Besucher erstmals eine Präsentationsmeile mit Eisenbahnvereinen. Natürlich kommt darüber hinaus das Programm für die kleinen Besucher nicht zu kurz. Der große VVO-Spielepark, Hüpfburg und Kinderschminken, Minitischtennis, Trampolin und Fußballkicker sind mit dabei.
Am Bahnhof Radeburg erwartet die Traditionsbahn Radebeul e.V. die Besucher für Fahrten mit der Draisine oder Mitfahrten auf der offenen Ladefläche des „Blauen Oberdittmannsdorfer“, einem motorgetriebenen Kleinwagen von 1965. Zudem präsentiert sich der Kulturbahnhof Radeburg und die Tore des Lokschuppens sind für Besucher geöffnet.
Tariftipp
Personen in historischer Kleidung sowie maximal vier Kinder in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen fahren zum Festival auf der Lößnitzgrundbahn frei.
Anreisetipps
Das Festgelände in Moritzburg erreichen Sie mit Regionalbussen aus Coswig, Dresden, Großenhain und Radeburg sowie mit den Zügen der Lößnitzgrundbahn. Den Bahnhof Radebeul Ost, Ausgangspunkt der Lößnitzgrundbahn, erreichen Sie mit der S-Bahn S 1 aus Bad Schandau, Dresden und Meißen, mit dem Regionalexpress RE 50 aus Leipzig und mit der Straßenbahnlinie 4.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.