- am 29.08.2018
- auf der Aktuellseite Anhalt und Sachsen
- in der Kategorie Verkehrsverbund Oberelbe
Mehr Züge auf der Weißeritztalbahn
Am 3. September 1883, vor 135 Jahren, wurde die Strecke der Weißeritztalbahn bis Kurort Kipsdorf eröffnet. Zum Jubiläum sind vom 1. bis 3. September zusätzliche Züge unterwegs, die SDG – Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft bietet Führungen in Kipsdorf an.
Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat zusätzliche Fahrten bestellt. Vom 1. bis 3. September fährt täglich ein Sonderzug um 10.45 Uhr ab Freital Hainsberg bis zum Kurort Kipsdorf und 16.54 Uhr ab Kipsdorf wieder talwärts. Zusätzlich fährt der Zug mit der Lokomotive VI K 99 713 an der Spitze um 13.40 Uhr von Kipsdorf bis Dippoldiswalde und von dort 14.35 zurück in den Kurort. Dort bietet die SDG Führungen durch den Lokschuppen und das Stellwerk an. Anmeldungen für die halbstündlich startenden Touren nimmt die SDG ab sofort telefonisch unter 035207/89 29 0 entgegen.
Passend zur herbstlichen Wandersaison hat der VVO alle Fahrplan- und Ticket-Informationen für eine Tagestour in die Region zusammengefasst. Die „Dresden-Osterzgebirge-Tour“ beginnt mit der Fahrt ab Dresden nach Freital-Hainsberg und führt dann mit der Weißeritztalbahn bis zum Kurort Kipsdorf. Von dort geht es wandernd bis zum Kurort Altenberg und abschließend mit Bus und Bahn wieder zurück. Für die Rundreise lohnen sich die Tageskarten für den VVO Verbundraum. Hinzu kommt dann noch die Einzelfahrt für die Weißeritztalbahn. So kostet die gesamte Tour beispielsweise für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder 48 Euro. Zusätzlich bietet der VVO gemeinsam mit den Partnern vor Ort eine detaillierte Ausflugs-, Wander- und Radfahrkarte an, die 36 Tipps rund um die Weißeritztalbahn enthält. Die Karte ist kostenfrei beim Zugpersonal, bei der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn in Freital-Hainsberg und direkt beim VVO erhältlich.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.