- am 25.06.2017
- auf der Aktuellseite Hessen
- in der Kategorie Rhein-Main-Verkehrsverbund
U-Bahn-Bauarbeiten auf der Eschersheimer Landstraße in Frankfurt
Auf einem Teil des oberirdischen Abschnitts der A-Strecke (U1, U2, U3, U8) wird die Gleistrasse komplett erneuert. Deren Unterbau ist zum Teil über 30 Jahre alt. Alle Holzschwellen verschwinden. Großteils kommen Betonschwellen zum Einsatz. Zu Testzwecken werden auch aus recyceltem Kunststoff hergestellte Schwellen eingebaut. Als Ersatz verkehren Gelenkomnibusse. Die U8 ist über den kompletten Zeitraum eingestellt. Zudem wird Bad Homburg-Gonzenheim von der bis dort verlängerten U9 anstatt der U2 bedient. Letztere endet in Nieder-Eschbach. Südlich der Baustelle besteht ab und zum Südbahnhof je ein Fünf-Minuten-Takt mit der U1.
Zwecks Materialtransport ist im Baustellenbereich ein Teil der Eschersheimer Landstraße für den Individualverkehr gesperrt.
Die vierwöchige Dauer gliedert sich in zwei Zeiträume:
- Zeitraum 1 (Sa, 01.07. bis So, 16.07.):
Streckenunterbrechung zwischen den Stationen "Hügelstraße" und "Heddernheim". Der Ersatzverkehr überbrückt nicht nur die Baustelle sondern fährt auch von und bis zur U-Bahnstation "Heddernheimer Landstraße", wo Anschluss an die U9 besteht, denn die U1 entfällt auf ihrem Nordwest-Zweig (Heddernheim - Ginnheim über Nordwestzentrum).
- Zeitraum 2 (Mo, 17.07. bis So, 30.07.):
Umbau des Abschnitts zwischen den Stationen "Dornbusch" und "Hügelstraße". Die U1 ist außer im Baustellenbereich wieder regulär in Betrieb.
(Text: Christian Müller)
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.