- am 18.01.2017
- auf der Aktuellseite Deutschland
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Locomore schränkt Angebot ein
Der neue Fernverkehrsanbieter Locomore reduziert einen Monat nach Betriebsaufnahme sein Betriebsprogramm. Der Zug 1819 von Berlin nach Stuttgart verkehrt ab 23.1. nur noch Donnerstag bis Sonntag, der Gegenzug 1818 von Stuttgart nach Berlin von Freitag bis Montag. Ab 6.4. will Locomore dann wieder täglich fahren.
Im erfolgreichen ersten Monat mit über 25.000 Reisenden gab es vor allem Probleme mit dem Wartungskonzept. Das ein- und ausrangieren von Einzelwagen in Berlin-Lichtenberg dauert meist länge als vorgesehen, so dass der Zug in Richtung Stuttgart häufig mit Verspäung startet. Zudem ist die Wagenreihung durcheinander. Aber auch Probleme mit dem WLAN und den Toiletten führen dazu, dass das Wartungskonzept nun angepasst wird. Ab 23.1. wird der komplette Zug montags nach der Fahrt von Stuttgart nach Berlin ins Talgo-Werk an der Warschauer Straße überführt, um dort die nötigen Instandhaltungsarbeiten an allen Wagen gleichzeitig durchzuführen. Donnerstags startet der Zug dann "frisch" in Berlin. Bis April sollen sich zu den bisher fünf eigenen und zwei Ersatzwagen weitere vier Locomore-Wagen gesellen, so dass dann ausreichend Reservewagen für den täglichen Betrieb zur Verfügung stehen.
Fahrgäste, die die nun entfallenden Züge bereits gebucht hatten, erhalten von Locomore einen Gutschein über den gebuchten Fahrkartenwert und zusätzlich 10 Euro. Auch eine Erstattung oder kostenfreie Stornierung bei gemeinsam gebuchter Hin- und Rückfahrt ist möglich. Betroffene sollten eine formlose Email an die Service-Adresse schreiben um mögliche Probleme, z.B. für eine Ersatzbeförderung gemäß der europäischen Fahrgastrechte, vorab zu klären.
(Foto: Locomore-Zug bei der Jungfernfahrt am 14. Dezember im Berliner Ostbahnhof - © Tom Gerlich)
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.