- am 22.08.2016
- auf der Aktuellseite Bremen / Niedersachsen
- in der Kategorie Großraum-Verkehr Hannover
Messeverkehr mal anders: Oldtimer fahren zwischen Döhren und Messe/Nord
Auf zum Messegelände! Am Sonntag, 28. August 2016, bietet der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. mehrere öffentliche Sonderfahrten mit alten Straßenbahnen der üstra zwischen Döhren und Messe/Nord an. Auf der klassischen Messestrecke werden unterschiedliche Straßenbahnzüge im 15-Minuten-Takt pendeln.
Geplant sind die Sonderfahrten für Jedermann zwischen etwa 13:00 und 17:00 Uhr am Sonntagnachmittag. Eingesetzt werden drei Straßenbahnzüge aus den 1920er und 1950er Jahren. Start- und Zielhaltestelle aller Rundfahrten ist am Betriebshof Döhren: Die alten Bahnen fahren an der historischen Haltestelle auf dem Betriebshof (direkt an der Zufahrt von der Thurnithistraße) ab und enden an der Haltestelle „Döhren/Bhf“ zwischen Hildesheimer und Thurnithistraße. Eine Mitfahrt über den üstra Betriebshof Döhren ist aus betrieblichen Gründen jedoch nicht möglich, auch wird nicht an den Unterwegshaltestellen angehalten.
Die eigentliche Rundfahrt führt jeweils von Döhren über den Stadtteil Mittelfeld zum Stadtbahn-Endpunkt Messe/Nord (von 1950 bis 2000: Messegelände) und zurück. Ein fester Fahrpreis wird bei den Pendelfahrten nicht erhoben, auch gibt es keinen Fahrausweis-Vorverkauf. Die Schaffner des Fördervereins STRASSENBAHN HANNOVER e.V. bitten stattdessen direkt in den Wagen um Spenden. Die Spenden kommen direkt der für diesen Herbst geplanten Rückholung des historischen Stadtbahn-Prototyps TW 601 (Baujahr 1970) aus Kanada, organisiert durch den Förderverein, zugute.
Je nach Verfügbarkeit der historischen Fahrzeuge kann es allerdings zu kurzfristigen Änderungen beim Wageneinsatz oder bei der Zugfolge kommen. Die Fahrer und Zugbegleiter sind bei Bedarf gern beim Zu- und Aussteigen behilflich. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der üstra sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet: Beim Ein- und Aussteigen in Döhren sowie in einigen Wagen sind Stufen zu überwinden. Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen können leider nicht mitgenommen werden.
Foto/Quelle: Üstra
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.