- am 22.02.2016
- auf der Aktuellseite Nordrhein-Westfalen
- in der Kategorie Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Entgleisung auf der U 71 und eine Straßenbahn auf Abwegen
Wie die Rheinbahn heute mitteilte, kam es nach der Eröffnung der Wehrhahnlinie zu zwei kleineren Zwischenfällen, die jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit der neuen Trasse stehen. Gegen 20.00 Uhr entgleiste den Angaben des städtischen Verkehrsdienstleisters zufolge gestern ein Zug der Linie U 71 mit vier Radsätzen in der Wendeschleife Heinrichstraße während seiner betrieblichen Wendefahrt. Fahrgäste waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Fahrzeug. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird derzeit noch untersucht. Die Linie U 71 kehrte daraufhin bis Betriebsschluss bereits am Staufenplatz.
Zuvor war am Samstagabend gegen 21.00 Uhr eine Bahn der Linie 706 am Jan-Wellem-Platz fälschlich in Richtung Altstadt auf die rückzubauende Strecke abegbogen. Zu diesem Zeitpunkt gab es einen Wechsel der Linienumleitung auf eine abweichende Trasse, was als ursächlich angesehen werden darf. Der Fahrer bemerkte den Fehler unmittelbar, sodass sich die Bahn noch weit vor dem stromtechnisch abgeschalteten Streckenstück befand und auf ihren Regelweg zurückgesetzt werden konnte.
Insgesamt aber, hebt auch die Rheinbahnsprecherin Heike Schuster hervor, sei der enorme Kraftakt der Eröffnung der Wehrhahnlinie in Anbetracht ihrer Komplexität gelungen.
Foto: So wie hier am Wehrhahn kurz vor der Rampe zur U-Bahn gab es baubedingt zahlreiche diffizile Umleitungen. Christian Linow
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.