- am 29.12.2015
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Bus
Neue Haltestelle an der East Side Gallery

Seit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 befährt die Buslinie 248 die Strecke zwischen Ostbahnhof und "S+U Warschauer Straße" über Mühlen- und Tamara-Danz-Straße. Während die neue Haltestelle "Tamara-Danz-Straße" an der Ecke Mühlenstraße in beiden Richtungen angefahren werden konnte, wurde die Haltestelle "East Side Gallary" seither nur in Richtung Ostbahnhof bedient. Der Zuspruch zu dieser Verlängerung war zunächst eher mau und ausgerechnet dann, wenn Veranstaltungen in der O2-World, jetzt Mercedes-Benz-Arena, stattfanden, mussten die Busse zunächst bereits an der Tamara-Danz-Straße enden und setzten erst an der East Side Gallery wieder ein.
Inzwischen dürfen die Busse meist die gesperrten Straßen trotzdem befahren, so dass sie auch bei Veranstaltungen die Warschauer Straße erreichen können. Als großes Manko wurde jedoch seit der Verlängerung die fehlende zweite Haltestelle an der East Side Gallery angesehen. Nach über einem Jahr Wartezeit und einem weiteren Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wurde de Wunsch nun als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erfüllt. Am 21. Dezember nahm die BVG die Haltestelle - offenbar völlig überrascht - in Betrieb. Erst eine Woche später erreichte das Novum auch die Fahrplanauskunft der BVG.
Die neue Haltestelle liegt in der Mühlenstraße direkt vor der Kreuzung Mariane-von-Rantzau-Straße. Wer jedoch große Umbauten erwartet hatte, der wird nun enttäuscht. Das Haltestellenschild steht am Straßenrand, wie bei jeder gewöhnlichen anderen Haltestelle auch - ganz ohne Kasseler Sonderbord und sogar ohne den sonst bei Neuanlagen üblichen Blindenleitstreifen. Gut wurde dagegen die verkehrliche Seite gelöst. Der Haltestellenbereich ist durch eine Zickzacklinie (StVO-Zeichen 299) und die Markierung "Bus" gut als Haltestelle erkennbar und wird freigehalten. Eine solche Nachrüstung wäre an vielen Haltestellen in Berlin wünschenswert.
Spannend bleibt nun die Frage, wie sich die neue Haltestelle auf die Fahrgastzahlen auswirken wird, denn ein weiteres Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Die Buslinie 248 ist stark verspätungsanfällig, so dass die Abfahrtszeiten ohne Echtzeitdaten schwer vorhersagbar sind. Keine der neuen Haltestellen ist jedoch mit DAISY-Anzeigern oder anderen Anzeigen zur tatsächlichen Abfahrtszeit ausgerüstet.
(Foto: Vorbildliche Markierung an der neuen Haltestelle East Side Gallery. Blindenleitstreifen und Sonderbordstein fehlen dagegen bisher - Tom Gerlich)

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.