- am 19.09.2014
- auf der Aktuellseite Nordrhein-Westfalen
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Abellio plant Umzug nach Berlin
Die Abellio-Gruppe mit Sitz in Essen plant den Umzug nach Berlin. Das Unternehmen, das derzeit hauptsächlich Linien in Nordrhein-Westfalen betreibt, konnte in jüngster Vergangenheit zahlreiche Ausschreibungen um weitere Netze in Deutschland für sich gewinnen.
So übernimmt man im Dezember 2015 im sogenannten "Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz" Strecken um die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Mit der Tochtergesellschaft Westfalenbahn werden im selben Jahr die Ems- und Mittellandlinie übernommen. Im darauffolgenden Jahr folgen mit der Inbetriebnahme des Netzes "Niederrhein" Strecken um Düsseldorf und Mönchengladbach. Von derzeit 9,5 Mio Zugkilometer wächst der Betriebsumfang der Abellio-Gruppe dann auf ca. 26,1 Mio Zugkilometer.
Die Vorbereitungen für die Übernahme der mitteldeutschen Strecken laufen derzeit auf Hochtouren. So baut man in Sangerhausen einen eigenen Wartungsstandort für die 35 neuen Fahrzeuge vom Typ Talent II.
Ziel des Umzugs ist nach eigenen Angaben die Nähe zu politischen Gremien, Landesvertretern und Nichtregierungsorganisationen und die neue deutschlandweite Ausrichtung des Unternehmens.
Foto: Abellio-Flirt in Essen Hauptbahnhof
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.