- am 12.12.2012
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- in der Kategorie Straßenbahn
Wendeschleife (II) - Pasing Marienplatz ist Geschichte
Am vergangenen Samstag verkehrte letztmals eine Tram über den Pasinger Marienplatz. 104 Jahre lang wendeten die Züge um die Mariensäule herum. Mit dem Fahrplanwechsel ist das Geschichte, doch der Abschied ist zumindest mittelfristig gesehen nicht bitter zu sehen. Denn nach Abschluss der Bauarbeiten im Pasinger Ortszentrum, welches durch eine Umgehungsstraße (Nordumgehung Pasing) vom Durchgangsverkehr befreit wurde, wird der 19er direkt zum Pasinger Bahnhof geführt, den die Trambahnen über eine 700m lange lange Blockumfahrung erreichen werden. Neue Haltestellen entstehen sowohl am Bahnhof als auch am Rathaus Pasing. Der nun aufgelassene Gleisstrang ist insofern von besonderer Bedeutung, als er mit 14 Metern Radius die engste Kurve im Münchner Gleisnetz darstellte. R.3.-Wagen 2218 muss sich also künftig nicht mehr ganz so eng in die Kurve legen wie am letzten Betriebstag.
Wermutstropfen der Pasinger Bauarbeiten: Die Linie 19 verkeht nun für ein ganzes Fahrplanjahr nur verkürzt zum Willibaldplatz. Hier muss in den Ersatzbus 119 umgestiegen werden, um die Reststrecke mit den Haltestellen Lohensteinstraße, Westbad, Am Knie, Offenbachstraße und Pasing Marienplatz zurückzulegen.
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