- am 10.11.2012
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Regionalverkehr
Züge nach Putlitz verkehren weiter
Wie der Landkreis Prignitz am Freitag bekannt gab, verkehren die Züge zwischen Pritzwalk und Putlitz entgegen der bekanntgewordenen Meldungen, nach dem 9. Dezember 2012 weiter. Dies beschlossen am Donnerstag Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Prignitz. Die Stadt Putlitz betonte ihr Engagement zum Streckenerhalt und stellt dafür 10.000 Euro bereit.
Es wird allerdings zu Angebotsänderungen zwischen der parallel verkehrenden Buslinie 913 und der Bahn kommen. So entfällt ab Dezember ein Zugpaar (Putlitz ab 8:22 Uhr, Pritzwalk ab 8:50 Uhr), das künftig allein vom Bus abgedeckt werden könne. Im Gegenzug entfällt beim Bus die Abfahrt gegen 10:20 Uhr in Putlitz, dessen Leistung künftig die Bahnlinie übernimmt.
Der reguläre Zugverkehr war im Dezember 2006 vom Land Brandenburg abbestellt worden. Im August 2007 wurde auf Initiative von Prignitzer Eisenbahn und Putlitz-Pritzwalker Förderverein ein Folgekonzept umgesetzt, das eine teilweise Umschichtung der dann geflossenen Mittel für den Ersatzverkehr mit Bussen für die Schiene vorsah. Daraus wurde ein Schülerverkehr von Montag bis Freitag etabliert. Die Ersatzverkehrsförderungen im Land Brandenburg sind auf 5 Jahre begrenzt, weswegen im Juni die Einstellung der Verkehre für Dezember geplant war. Ein Umdenken gibt dem Verkehr nun eine Galgenfrist für zwei Jahre, in denen weitere Lösungen gefunden werden müssen. Die Züge werden mittlerweile von der Eisenbahngesellschaft Potsdam gefahren.
Foto: Putlitz wird auch in den kommenden zwei Jahren weiterhin von einzelnen Zügen aus Pritzwalk angefahren.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.