- am 04.07.2019
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- in der Kategorie Straßenbahn
Avenio wird das neue Standardfahrzeug der Münchner Tram
Die Stadtwerke München (SWM) mit ihrer Tochter Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellen bei Siemens 73 vierteilige Avenio-Straßenbahnen mit einer Länge von jeweils knapp 37 Metern, die ab 2021 ausgeliefert werden sollen. Die Investitionssumme liegt bei über 200 Millionen Euro.
Die neuen Züge entsprechen im Wesentlichen den bereits vorhandenen Bahnen des Typs Avenio TZ. Die ersten Fahrzeuge dieser Serie gingen im Dezember 2018 in den Linienbetrieb. Sie basieren wiederum auf jenen acht Avenio-Fahrzeugen der Baureihe T1, die seit September 2014 in München im Einsatz sind.
Da die Züge bei Fahrgästen und Personal gleichermaßen gut angenommen werden und sich im täglichen Einsatz als sehr zuverlässig erwiesen haben, verjüngt und vereinheitlicht das Verkehrsunternehmen nun die bestehende Flotte. Dazu werden bereits bestehende vertragliche Optionen genutzt. Die nun bestellten Züge ermöglichen weitere Verbesserungen des Angebotes (Taktverdichtungen im Bestandsnetz und Bedienung von Neubaustrecken), sie sind aber auch für die Aufstockung der Betriebsreserve und als Ersatz für die Niederflurfahrzeuge der Baureihe R2 aus den Jahren 1994 bis 1997 vorgesehen, die in absehbarer Zeit das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer erreichen und zu wenig Kapazität für das weiter steigende Fahrgastaufkommen in München bieten. Bei den zu ersetzenden Fahrzeugen ergibt sich durch die größere Zuglänge eine Kapazitätssteigerung um rund ein Drittel (ca. 218 Sitz- und Stehplätze statt heute rd. 157). Außerdem führt die im Vergleich zu den Altfahrzeugen verdoppelte Türanzahl zu kürzeren Aufenthaltszeiten an den Haltestellen, was auch zur Verbesserung der Pünktlichkeit beiträgt.
Die Züge sind vorgerüstet für den nachträglichen Einbau eines Energiespeichers, der das Befahren kurzer fahrleitungsloser Abschnitte ermöglicht. Dies ist für die Querung des Englischen Gartens im Zuge der geplanten Tram-Nordtangente erforderlich.
Bei Siemens freut man sich, dass München als erster Avenio-Kunde nun weiter auf diesen Fahrzeugtyp setzt. Fahrgastkomfort, die hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der bereits in Betrieb befindlichen Fahrzeuge haben überzeugt, so die Aussage von Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.
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