- am 04.04.2019
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WhatsApp-Meldungen an die S-Bahn
Die S-Bahn München bietet einen neuen Service an. Kunden können Verschmutzungen oder Defekte in den Fahrzeugen per WhatsApp melden. Das Reinigungs- und Serviceteam kümmert sich dann so schnell wie möglich darum, den gemeldeten Missstand zu beheben. Wenn man künftig über WhatsApp schneller von Verschmutzungen im Zug erfahre, könne man auch zügig für Abhilfe sorgen, meint Heiko Büttner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn München.
Die S-Bahn München setzt mit der WhatsApp-Reinigung ein Konzept um, das bereits andernorts erfolgreich angewendet wird. Das Reinigungskonzept wurde 2017 als Pilotprojekt an zentralen Bahnhöfen in Berlin Hauptbahnhof, Hannover Hbf und Hamburg Hbf erfolgreich getestet. Sukzessive wurde das Angebot bundesweit auf über 200 Bahnhöfe ausgeweitet – mit dem Ziel, die Sauberkeit nachhaltig zu verbessern. Auch bei der S-Bahn Berlin können Fahrgäste Verschmutzungen per WhatsApp melden.
Reisende und Bahnhofsbesucher senden einfach eine WhatsApp-Nachricht mit Angabe der Wagennummer, Art der Beanstandung sowie einem Foto. Für die S-Bahn München lautet die Service-Nummer 0157 923 974 31. Die Meldung wird an das Reinigungspersonal übermittelt, welches so zügig wie möglich mit der Reinigung startet. Auf Wunsch erhält der Kunde eine Benachrichtigung, nachdem die Verschmutzung beseitigt wurde. Er kann die Sauberkeit im Zug zudem mit einer Schulnote bewerten.
Die S-Bahn München wendet nach eigenen Angaben jährlich rund 4,5 Millionen Euro für die Innenreinigung der S-Bahn-Fahrzeuge auf.
Die WhatsApp-Reinigung ist eine ergänzende Maßnahme des Aktionsprogramms „Zukunft S-Bahn München“, das die Qualität der S-Bahn für die Kunden spürbar verbessern soll.
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