letztes Update vom 22.05.2000
Aktuelles
von der U-Bahn
Aktuelles
von der S-Bahn
Aktuelles
von der AKN
Aktuelles
bei den Bussen
[ Fahrzeuglisten der Hamburger U-Bahn (DT1 - DT4) auf www.u-bahn-hamburg.de]
DT2:
DT3:
DT4:
Bauarbeiten auf der U3 im Mai
Hst. Trabrennbahn
Faltblatt-Zugzielanzeiger neigen sich dem Ende
- Der Zahl der noch vorhandenen Einheiten der Serien DT2.1 und DT2.2. sinkt langsam aber sicher. Zur Zeit stehen noch 18 Einheiten im Fahrgastverkehr. Es sind dies die Einheiten 604 (zur musealen Erhaltung vorgesehen), 607, 609, 614, 616, 617, 618 und 619 der Serie DT2.1sowie 625, 630, 632, 633, 634, 635, 638, 643, 645 und 648 der Serie DT2.2. Die Einheiten 608 (DT2.1) und 644 (DT2.2) sind zur Zeit ausgemustert und mit Grafitti-Schäden in der Kehranlage Hagenbecks Tierpark abgstellt.(Carsten Christier, 11.04.00)
Eine aktuelle
Übersicht über den Verbleib und den Zustand der DT3-Triebzüge
finden Sie regelmäßig und aktuell in der DT3-Fahrzeugliste.
- neuester DT3E: 816 (06.04.00)
- zur Zeit im Umbau zu DT3E:
847, 864, 891 und 910. (06.04.00)
-Damit ist die Zahl der "Ur-DT3" auf 7 Stück gesunken, es existieren für den Fahrgasteinsatz nur noch die Einheiten 805, 810, 868 (zur Modernisierung vorgesehen), 890, 908, 911 und 919 (zur Verschrottung vorgesehen). Ausserdem ist Einheit 822 nach wie vor halb modernisiert unterwegs, die als letzter DT3 komplett modernisiert wird. Die 6 DT3 LZB (921-926) erhalten nach danach noch Sichtfenster zwischen den Wagen. Nach Abschluss des Umbauprogramms werden auch die letzten nicht zu modernisierenden DT3 abgestellt werden. (06.04.00)
- Die ausgemusterten Einheiten 895 und 901 stehen mit Grafitti-Schäden in der Kehranlage Saarlandstrasse.
(Carsten
Christier, 11.04.2000)
-
Anfang Mai wurde die DT4.4-Einheit 186 in Betrieb genommen. Damit sind
alle DT4.4 ausgeliefert und in Betrieb.
(Jan Gnoth, 13.05.00)
In der Zeit vom 8.Mai (Ende Hafengeburtstag) bis 29. Mai (Ein Tag vor dem Beginn des Katholikentages in Hamburg) finden umfangreiche Bauarbeiten am Viadukt Rödingsmarkt statt. Der Streckenabschnitt Rathaus - Baumwall ist während dieser Zeit komplett gesperrt, zwischen Baumwall - St. Pauli findet ein eingleisiger Pendelverkehr statt. Auf den Streckenabschnitten Mümmelmannsberg - Rathaus und St. Pauli - Barmbek verkehrt die U3 fahrplanmäßig.
(Jan Bartelsen, 29.04.2000)
Die geplante Umbenennung der Haltestelle Trabrennbahn in "Traberweg" zum Sommerfahrplan wird laut HVV-Fahrplan nicht statt finden.
(Jan Bartelsen, 22.05.2000)
In den letzten Wochen habe auch Alter Teichweg, Lohmühlenstraße
und Steinstraße die neuen Zielanzeiger haben. Meßberg ist die letzte
unterirdische U-Bahnstation in Hamburg mit Faltblatt-Anzeigern.
(Martin Potthast, 13.05.00)
[ Fahrzeuglisten der Hamburger S-Bahn (BR 470 - 474) ]
Jubiläum: 60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg
Im April diesen Jahres feiert die Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg ihr 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erhalten alle Hamburger S-Bahnzüge einen Aufkleber mit der Aufschrift "60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg". (Jan Gnoth, 11.04.00)
Die Veranstaltungen am 22.April
|
SAT ab 3. April / Ende von 471 auf S11 Die Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) wurde am 3.April auf den Linien S1 / S11 zwischen Berliner Tor und Poppenbüttel sowie zwischen Bahrenfeld und Wedel eingeführt. Leider bedeutet dies auch das Ende des fahrplanmässigen Einsatzes von Zügen der BR 471 auf der S11. Mit einem kleinen Hinweis auf die Abschiedsfahrt wurden diese Fahrzeuge am 31.März vom Verein Historische S-Bahn von der Linie S11 verabschiedet (siehe Foto). Die 471er werden nun bis zu ihrer endgültigen Ausmusterung zum Jahresende auf den Linien S2 und S21 eingesetzt werden. (Text und Foto: Jan Bartelsen, 31.03.2000, 06.04.00) |
BR 471:
- 471-Fahrzeugliste
- Die Einheit 471 068 wurde vor kurzem ausgemustert, bereits etwas länger zurück liegt die Ausmusterung der Einheit 471 042.
(Jan Gnoth, 13.05.00)
- Für den Einsatz auf der S21 mussten einige 471 mit neuen Zielbändern ausgerüstet werden, da sie
"Reinbek" nicht schildern konnten
(Patrick Rönnspies, 11.04.2000)
BR 470:
Umbau des 470 116 zum Arbeitsfahrzeug
- 470-Fahrzeugliste
- Die Einheit 103 wurde kürzlich ausgemustert. (22.05.00)
- Die kürzlich ausgemusterte Einheit 134 wurde am 11.05. nach Lübeck zum Verschrotten gebracht. Bereits etwas länger zurück liegt die Ausmusterung der Einheit 112. (14.05.2000)
- Die Einheit 133 erhielt an beiden Fronten anstelle des roten "S"-Logos einen Aufkleber, der für das Musical "Buddy Holly" wirbt. (Jan Gnoth, 29.04.2000)
- Die Einheit 136 erhält zur Zeit eine Sonderausstattung und eine Sonderlackierung für die EXPO. Dabei soll der Zug die Farben des Expo-Logos erhalten. Der Mittelwagen ist bereits in grün lackiert und ein Endwagen erstrahlt in orange. Während der EXPO-Zeit soll diese Einheit als mobiler Infostand von Hamburger
Firmen, die auf der EXPO in Hannover ausstellen, durchs gesammte Hamburger
S-Bahn-Netz fahren.
(Jan Gnoth, 13.05.00)
Wer den 470 116 mit seiner abweichenden Inneneinrichtung fotografieren
möchte, sollte sich beeilen, denn lange soll der einzige Redesign-470 in
dieser Form nicht mehr erhalten bleiben. Die S-Bahn-Hamburg GmbH plant, den
470 116 demnächst zum Arbeitsfahrzeug umzubauen und damit den 1990 aus dem
Akku-Triebwagen 515 505 entstandenen Stromschienen-Enteisungswagen 732 001
zu ersetzen. Dabei soll der Mittelwagen verschrottet und die beiden Endwagen zusammen als antriebsloser Doppelwagen von einem 472 im Notfall geschleppt werden.
(Jan Gnoth, Carsten Christier, 14.05.00 / 19.04.00)
BR 472:
BR 474:
Wiedereröffnung Hp. Langeln im Herbst
Aktueller Stand vom Neubauabschnitt Ulzburg Süd - Kaltenkirchen
Neue Gelenkbusse bei der HHA
CITO bei der PVG
Neuer VHH-Betriebshof in Rahlstedt
Neue Buslinie E64
- Redesign:
Fertiggestellt sind die Einheiten 201-226. Im Umbau befindet
sich die Einheit 227. Somit sind zur Zeit nur noch 3 Einheiten der ersten Serie der BR 472
weitestgehend im Originalzustand.
(Jan Gnoth, 13.05.00)
- Der 472 221 hat Ganzflächen-Werbung für Scandlines bekommen.
(Jan Gnoth, 11.04.00)
- Nach dem ab der Einheit 223 Sichtfenster
in den Türen zu den Fahrerständen zum Einbau kamen, werden schon seit einiger Zeit auch alle bisher modernisierten Einheiten mit diesen Fenstern ausgerüstet. (Carsten Christier, 19.04.00)
Die 474 sind bis zur Einheit
082 ausgeliefert und bis 078 im Einsatz. Die Einheit 002 dient auch weiterhin als Versuchsträger für
eventuelle weitere Verbesserungen.
(Jan Gnoth, 22.05.00)
Dem neuen HVV-Sommerfahrplanbuch (gültig bis 04.11.2000) ist zu entnehmen, dass der zur Zeit stillgelegte Hp. Langeln auf der A3 zwischen Barmstedt und Alveslohe im November wiedereröffnet werden soll.
Erstmalig ist die A3-Strecke von Barmstedt nach Ulzburg jetzt übrigens auch im Schnellbahnnetz-Plan des HVV verzeichnet.
Nun fehlt nur noch die Wiederinbetriebnahme des ebenfalls stillgelegten Hp. Hoffnung zwischen Langeln und Alveslohe.
(Jan Bartelsen, 16.05.2000)
Die AKN wurde inzwischen auf einem ersten Teil auf die neue Trasse
verschwenkt. Letzte Woche wurde hierzu das westliche der beiden Gleise
zwischen Kaltenkirchen Süd und Ulzburg angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt
wird über dieses Gleis bis zur Baufirma J Meyer (Einfahrt in Ulzburg) auf
der Neubaustrecke gefahren. Das östliche Gleis liegt zwar auch schon wird
aber zur Zeit noch nicht befahren. Das alte Gleis an der alten B433 wurde
umgehend demontiert und liegt nur noch in kleinen Teilen. Die
Bahnübergangssicherungen wurden ebenfalls schon entfernt. In Kaltenkirchen
Süd wird nun am neuen Bahnsteig eingefahren - die Einfahrt in den Bahnhof
erfolgt jetzt ebenfalls über Signal.
(Stephan Giehl, 25.04.00)
Die Hamburger Hochbahn hat in Bezug auf neue Gelenkbusse offenbar eine Entscheidung getroffen: Noch in diesem Jahr sollen 19 CITARO-Gelenkbusse und 3 neue MAN-Gelenkbusse durch Hamburg rollen.
(Carsten Christier, 13.05.00)
Die PVG testet seit dem 5.3.2000 auf der Linie 48 wieder einen CITO-Kleinbus mit dem amtlichen Kennzeichen MA-XC 131. Doch offenbar gibt es auf den Bergstrecken immer noch Probleme mit dem "Mini-Citaro".
(Thomas Wachenhausen / Jan Bartelsen, 29.04.2000 / 16.04.2000)
Die VHH planen zur Zeit den Bau eines neuen Betriebshofes im Gewerbegebiet Höltigbaum in Rahlstedt.
(Jan Bartelsen, 16.04.2000)
Am 27.März richtete die VHH die neue Buslinie E64 vom S-Bhf. Rahlstedt zum Gewerbegebiet Höltigbaum ein. Den Fahrplan gibt es im NimmBus-Fahrplanbuch-Online:
S-Rahlstedt - Gewerbepark Merkur und
Gewerbepark Merkur - S-Rahlstedt.
(Jan Bartelsen, 29.03.2000 / 26.03.2000)
Kooperation:
BahnInfo und
u-bahn-hamburg.de
arbeiten freundschaftlich zusammen.
© 1998 - 2000 by BahnInfo-Team