- am 03.12.2009
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BVG stellt Bauprojekte für 2010 vor
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben heute ihre Straßenbahn- und U-Bahnbauprojekte für das Jahr 2010 vorgestellt.
Erneut wird die Schönhauser Allee zur Großbaustelle. Auf der U2 wird die Viaduktsanierung fortgesetzt, die U2 endet in dieser Zeit am Senefelderplatz. Betroffen ist auch wieder die Straßenbahn mit den Linien M1 und 50 sowie die Linie 12. Am U-Bahnhof Vinetastraße wird die Sperrung zur Bahnhongssanierung und dem Einbau eines Aufzugs genutzt. Zur Tunnelabdichtung müssen die Straßenbahngleise hier komplett entfernt werden. Zwischen Granitzstraße und Pankow Kirche wird die Berliner Straße umgestaltet, die Gleislage wird dabei verändert. Am Bahnhof Pankow entstehen neue Haltestelleninseln.
Nachdem in diesem Jahr die U-Bahnbrücke über die Bornholmer Str. erneuert wurde, sind in diesem Jahr die Straßenbahngleise an der Reihe. Dabei wird auch die seit langem geplante Gleisverbindung aus der Berliner Str. in die Wisbyer Str. eingebaut, so dass der Umweg über Björnsonstr. für aus- und einrückende Fahrten entfällt. Die vorhandene, derzeit von der Linie 50 genutzte Gleisverbindung in die Bornholmer Str. bleibt bestehen.
In der Pappelallee und Stahlheimer Str. werden die Gleise der Linie 12 erneuert. Unter Herrn Necker galt dieser Abschnitt noch als einstellungsbedroht, inzwischen fährt die Linie 12 tagsüber wieder alle 15 min, eine weitere Verdichtung zum 10-Minuten-Takt wäre wünschenswert. Neben der Gleiserneuerung sollen die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden.
Die Grundsanierung des Gleisdreiecks wird auch im Jahr 2010 fortgesetzt. Als weitere Großbaustelle bei der U-Bahn kommt die Streckensanierung der U2-West zwischen Olympiastadion und Ruhleben hinzu. Neben den Gleisen werden auch die Brückenbauwerke und der U-Bahnhof Ruhleben erneuert, anschließend sind wieder beide Bahnhofsgleise nutzbar. Durch den baubedingt verringerten Fahrzeugbedarf, hat die U-Bahn auch im Jahr 2010 wieder ausreichend Reserven, um auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
Neben der Grundsanierung von Streckenabschnitten wird auch das Programm der Tunnelsanierung mit abendlichem Ersatzverkehr fortgesetzt. 2010 sind unter anderem der U8-Streckenabschnitt Gesundbrunnen -- Bernauer Str. und das Streckenende der U7 in Rudow betroffen. Tunnelabdichtungsarbeiten betreffen die Bahnhöfe Hohenzollernplatz, Rüdesheimer Platz und Breitenbachplatz auf der U3, Bayrischer Platz auf der U4, weiterhin Strausberger Platz und Weberwiese auf der U5, Tempelhofer Damm auf der U6, Neukölln auf der U7 und Leinestraße auf der U8. Die Gleise werden auf der U3 zwischen Fehrbelliner Platz und Podbielskiallee, auf der U6 zwischen Reinickendorfer Str. und Wedding, sowie Seestr. und Kurt-Schumacher-Platz und auf der U7 zwischen Rohrdamm und Richard-Wagner-Platz erneuert. Zusätzlich werden einzelne Bahnhöfe einer Grundinstandsetzunf unterzogen - Betroffen sind u.a. Breitenbachplatz, Mohrenstr. und Heinrich-Heine-Straße.
Neue Aufzüge sollen den Betrieb auf den Bahnhöfen Uhlandstr., Kurfürstendamm, Gleisdreieck, Theodor-Heuss-Platz (2. Aufzug), Senefelderplatz, Eberswalder Str., Breitenbachplatz, Schillingstr., Strausberger Platz, Weberwiese, Samariterstr., Friedrichsfelde, Otisstr., Scharnweberstr., Rehberge und Britz Süd gesichert aufnehmen. Begonnen wird der Aufzugseinbau auf den Bahnhöfen Vinetastr., Magdalenenstr., Lichtenberg, Hallesches Tor, Kaiserin-Augusta-Str., Voltastr., Jannowitzbrücke (U-Bahn), Boddinstr. und Leinestr. aufnehmen. Damit wird die U5(5) die erste barrierefreie U-Bahnlinie in Berlin, die komplett über Rampen oder Aufzüge erreichbar ist. Mit Fertigstellung der Aufzüge Boddinstr. und Leinestr. soll die Buslinie 344 eingestellt werden.
Auch die Straßenbahn muss auf bestimmte Abschnitte wegen der Erneuerung von Gleisen zeitweise verzichten. Neben den oben genannten Linien M1, 12 und 50 wird die Grudnerneuerung der Linien M17 und 27 als Teil der Straßenbahn-Osttangente fortgesetzt. 2010 ist die nördliche Rhinstr. zwischen Landsberger Allee und Hauptstraße betroffen. Weitere Gleisarbeiten finden am Hackeschen Markt, Am Steinberg, in der Karl-Lade-Str., am Krankenhaus Herzberge, S-Bahnhof Marzahn, Wuhletalstr. und Betriebshof Köpenick in der Wendenschloßstr. statt.
Im Rahmen des Sonderprogamms "Barrierefreier Ausbau vom Straßenbahn-Haltestellen" werden 60 Haltestellen mit Bordsteinabsenkungen und Blindenleitstreifen versehen, sowie 12 neue "Z-Überwege" angelegt. 30 Bushaltestellen erhalten das sogenannte Kasseler Sonderbord.
"Bike & Ride"-Anlagen entstehen entlang der nördlichen U7 und der U3 von Breitenbachplatz bis Krumme Lanke, sowie in Wittenau, Rathaus Reinickendorf, Schloßstr., Rathaus Steglitz, Senefelder Platz, Schönhauser Alle und Hönow. Die Fahrradstellplätze werden teilweise überdacht. An Straßenbahn- und Bushaltestellen entstanden 2009 insgesamt 131 Fahrradbügel und 4 Überdachungen. 2010 kommen 400 Fahrradbügel und 7 Überdachungen hinzu. Mit mehreren Bezirken wird zudem über den Ausbau in dern Folgejahren verhandelt.
Die Deutsche Bahn AG baut im Jahr 2010 die künftige Tunneldecke für die "S21" als Vorsorgemaßnahme im Bereich der Invalidenstr. ein. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung erwartet den Planfeststellungsbeschluss der Straßenbahnverlängerung zum Hauptbahnhof, welcher den umstrittenen vierspurigen Ausbau der Invalidenstraße beinhaltet. Zudem beginnt der Bau der U5-Verlängerung vom Alex zum Brandenburger Tor. Die Eröffnung der Straßenbahnneubaustrecke in Adlershof verschiebt sich dagegen wegen Verzögerungen bei der Brückenerneuerung der Bahn ins Jahr 2011.
(Archivfoto: Grundinstandsetzung der Bahnanlagen am Gleisdreieck - Tom Gerlich)
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