- am 01.06.2009
- auf der Aktuellseite Bremen / Niedersachsen
- in der Kategorie Großraum-Verkehr Hannover
RegioBus Hannover hofft auf Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde
Am 11. Januar dieses Jahres hat die RegioBus Hannover GmbH auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz Hannover-Messe einen Rekord aufgestellt. 119 Busse des Unternehmens platzierten sich auf dem Gelände und legten einen Parcours von 9,6 Kilometern (entspricht viereinhalb Runden) im Konvoi zurück.
Damit war die längste Busparade der Welt geschafft. Im Anschluss wurde umfangreiches Material zusammengestellt und beim „Guinness World Records“-Büro in London eingereicht. Dazu gehörten u.a. die Liste der Fahrzeuge mit Kennzeichen, eine Aufstellung der teilgenommenen Fahrer, Foto- und Filmdokumente sowie Bestätigungen von neutralen „Zeugen“.
Vier Monate später ist nun die offizielle Urkunde aus England eingetroffen. Geschäftsführer Wolfgang Stack stellte das Dokument der Presse vor und nutzte die Gelegenheit sich wiederholt bei allen Mitarbeitern für den freiwilligen Einsatz an diesem Tag zu bedanken. Alle Kollegen - vom Planungsteam über die Fahrer und Ordner bis zu den Betriebsleitern – waren an diesem Tag unentgeltlich im Einsatz.
Anlass für die Aktion war das zehnjährige Bestehen der RegioBus, die 1998/99 aus verschiedenen Busunternehmen des ehemaligen Landkreises entstanden war. „Die Urkunde wird selbstverständlich einen Ehrenplatz bei der RegioBus erhalten und uns an diese große logistische Leistung erinnern“, freut sich Stack.
Ob der RegioBus-Rekord auch seinen Eintrag ins bekannte Guinness-Buch erhält, ist noch nicht 100prozentig klar. Die Chancen dafür stehen allerdings gut, denn die Briten sind bestrebt, jeden neuen Rekord aufzunehmen.
PI RegioBus Hannover
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.