- am 17.10.2008
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Straßenbahn
Variobahn zu Gast in Schöneiche
Auf dem Betriebshof der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn dankte die Firma Stadler heute der SRS für die Testmöglichkeit ihrer neuen Bahnen und übergab dafür symbolisch je ein Variobahn-Modell an Geschäftsführer Detlef Bröcker und Betriebsleiter Reinhold Schröter. Derzeit verweilen die für die BOGESTRA bestimmten Wagen 502 und 503 in Schöneiche um das Fahren in Traktion auszutesten und abzustimmen. Bereits im Februar war Wagen 501 zu Probe- und Einstellungsfahrten in Schöneiche zu Gast.
Die SRS bot sich als Teststrecke an, da sie der einzige Meterspurbetrieb im Berliner Ballungsraum ist und Stadler über kein entsprechendes eigenes Gleis verfügt. Dementsprechend hoffte Geschäftsführer Bröcker augenzwinkernd darauf, dass Stadler noch viele Meterspur-Variobahnen verkauft, welche dann in Schöneiche getestet werden könnten. Zudem hätten er und Schröter die präsentierte Variobahn in Orginalgröße natürlich gerne in Schöneiche behalten. Ebenso augenzwinkernd wurde von Stadlerseite erwidert, dass die Fertigung für die BOGESTRA noch bis 2011 andauere und sich Schöneiche anschließen könne, man aber gerne auch bereit wäre eine entsprechende Kleinserie zu fertigen.
Bröcker erklärte, dass nun ersteinmal die Verhandlungen für einen neuen Verkehrsvertrag im Jahr 2010 anstünden und die Aufrechterhaltung des Betriebs Priorität habe. Für Neufahrzeuge stellten sich vor allem finanzielle Probleme, mittelfristig führe aber kein Weg daran vorbei. Hier gilt es gemeinsam mit Ländern und Kommunen eine tragfähige Lösung zu finden, wie es für die Grundsanierung der Strecke bereits gelungen ist.
Anschließend bot sich den Gästen (unter ihnen auch Volksvertreter) die Möglichkeit zu einer Probefahrt auf den Gleisen der SRS. Wagen 502 befuhr dabei auch die im August und September erneuerten Gleise der Waldstrecke im Berliner Stadtforst. Ebenso problemlos meisterte er unter Bedienung von Fahrmeister Roland Hardel aber auch die Bestandsgleise in der Dorfstraße und am Berghof Weiche deren Erneuerung für 2009/10 geplant ist. Noch vor der Haltestelle Berghof musste die Fahrt allerdings enden, da die Bahnsteige dort und am Torellplatz noch nicht erneuert wurden und sich die Bahnsteigkante damit für die Variobahn zu dicht am Gleis befindet. Ebenso konnte die Schleife in Friedrichshagen, deren Erneuerung im Jahr 2010 vorgesehen ist, nicht befahren werden.
(Foto: ca. 62 Meter Variobahn - das bisher längste Fahrzeuggespann auf SRS-Gleisen - Tom Gerlich)
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