- am 16.07.2014
- auf der Aktuellseite Rezension
- in der Kategorie Rezension
Malte Werning - Inselbahnen der Nordsee
Im letzten Jahr stellten wir an dieser Stelle den Band „Bergsteiger“ aus dem transpress-Verlag zur Geschichte der Zahnradbahnen in Deutschland vor, zwischenzeitlich ist in der Reihe auch ein Band zu den Inselbahnen „Wattläufer“ erschienen.
Wir möchten aber an dieser Stelle nicht den „Wattläufer“, sondern den in diesem Jahr im Geramond-Verlag herausgegebenen wesentlich umfangreicheren „Konkurrenz“-Band über die „Inselbahnen der Nordsee“ vorstellen: Der Autor Malte Werning, seines Zeichen Fotograf, Eisenbahnfreund und Nordseeinselkenner hat es geschafft, in der zweiten Auflage seines 2003 erstmals erschienenen Werkes ein großartiges komplett überarbeitetes Nachschlagewerk zu schaffen: Herausgekommen ist ein umfangreiches, liebevoll zusammengestelltes und reich bebildertes Kompendium zu Geschichte der doch recht unterschiedlichen Bahnen und „Bähnlein“ zwischen Borkum und Sylt. Selbst auf die Werkbahn des Wasser- und Schifffahrtsamtes auf Minsener Oog geht Werning detailliert ein und liefert seltene Aufnahmen der nicht öffentlich zugänglichen Insel. In sachlicher Form, aber mit ein einem Hauch von verständlicher Wehmut, wenn man an die stillgelegten pittoresken Strecken wie auf Sylt denkt, erzählt Werning von der Entstehung und Notwendigkeit der einstigen Hafenzubringerstrecken und beschreibt auch ausführlich die Gründe, die zur Einstellung vieler Strecken führte, wie z.B. die Hafenverlegung auf Spiekeroog (> BahnInfo regional zur Inselbahn Spiekeroog).
Das als Bildband beworbene Buch ist mit hübschen Karten, die historische und aktuelle Streckenwege veranschaulichen und vielen gut ausgesuchten historischen Ansichten abwechslungsreich illustriert worden. Die vielen Abbildungen untermalen die kurzweiligen Texte, sodass auch der bislang weniger eisenbahninteressierte Nordseeurlauber sicher Freude an diesem Buch hat.
Das Buch ist als gebundene Druckausgabe für 29 Euro erhältlich. Wem ein digitales eBook reicht, der ist mit 19 Euro dabei. Aufgrund der schönen Zusammenstellung ist aber der Erwerb des Druckerzeugnisses empfehlenswerter.
Der Band „Wattläufer“ der transpress-Reihe eignet sich wunderbar für die Jackentasche oder den Strand und versorgt einem auf knappe Art und Weise mit den notwendigen Infos zu den Inselbahnen – der Band „Inselbahnen der Nordsee“ des Geramond-Verlages sollten hingegen in keinem Bücherregal eines geneigten Eisenbahn- und Nordseefreundes als "Nachschlagewerk" fehlen.
Malte Werning
Inselbahnen der Nordsee
168 Seiten
Geramond Verlag, 2014
ISBN 3-95613011-1
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.