- am 21.11.2013
- auf der Aktuellseite Anhalt und Sachsen
- in der Kategorie Verkehrsverbund Oberelbe
Kleinbahnadvent entlang der Weißeritztalbahn
Seit 2008 fährt Deutschlands dienstälteste Schmalspurbahn wieder täglich ins Osterzgebirge, wenn auch vorerst nur von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde. Zum ersten Adventswochenende (30. November und 1. Dezember) steht die Weißeritztalbahn zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg wieder unter Dampf. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn und dem Verkehrsverbund Oberelbe lädt auch in diesem Jahr zum Kleinbahnadvent entlang der gesamten Strecke die SDG ein.
32 Sonderzüge verkehren an diesem Wochenende in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Streckenabschnitt von Obercarsdorf nach Schmiedeberg. Dabei kommt die Lokomotive 99 608 der Gattung IV K mit vier Wagen, die insgesamt 110 Sitzplätze bieten, zum Einsatz. Zwischen Dippoldiswalde und Obercarsdorf wird ein Pendelbus eingesetzt, der auf die Fahrzeiten der Züge abgestimmt und im Fahrpreis inbegriffen ist. Auf allen Plan- und Sonderzügen gilt der Tarif der SDG. So kostet beispielsweise die einfache Fahrt von Freital-Hainsberg nach Schmiedeberg für Erwachsene 8,40 Euro, die Hin- und Rückfahrt 16,80 Euro.
Wer ausschließlich die Sonderfahrten nutzen möchte, zahlt für den Abschnitt Obercarsdorf – Schmiedeberg 4,20 Euro, für Hin- und Rückfahrt 8,40 Euro. Für Familien empfiehlt sich die Familienkarte, mit der zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder bis 14 Jahre unterwegs sein können. Der Preis für eine einfache Fahrt auf der Gesamtstrecke beträgt für Familien 17 Euro, für die Hin- und Rückfahrt 34 Euro.
In Obercarsdorf informieren die SDG, der Regionalverkehr Dresden (RVD) und der VVO zu Tarif, neuem Fahrplan und aktuellen Angeboten. Auf die Fahrgäste in den Sonderzügen warten kleine vorweihnachtliche Überraschungen.
Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e. V. für den Erhalt der Weißeritztalbahn und seit der Flut im Jahr 2002 für den kompletten Wiederaufbau der Strecke ein. Über das Wochenende sorgen 60 Helfer dafür, dass alles reibungslos läuft.
Foto: VVO/Schmidt
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.