- am 23.08.2013
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Straßenbahn
Schleife Schwartzkopffstr. wird stillgelegt
Die Straßenbahnschleife Schwartzkopffstraße verliert in der Nacht vom Sonntag, dem 25.August, zu Montag, dem 26. August, ihren noch verbliebenen Linienbetrieb. Eigentlich sollte die Straßenbahnstrecke zum Berliner Hauptbahnhof bereits im Jahr 2006 eröffnet und damit der Streckenast zum U-Bahnhof Schwartzkopffstraße stillgelegt werden. Doch Fehler im Planungsverfahren und der folgende Neustart, samt Ausschöpfung des Rechtsweges, verzögerten den Beginn der Bauarbeiten. Bis zu letzt war spekuliert worden, wie lange die alte Strecke noch im Betrieb bleiben würde. Schon mit Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2011 wurde die Linie M8 zum Nordbahnhof zurückgezogen. Einzig die aus der Oranienburger Straße kommende Linie M6 nutzte sie nun noch planmäßig im 20-Minuten-Takt.
Die Züge beginnen ihre Blockumfahrung in der Chausseestraße. Hinter der Habersaathstraße lag die namensgebende Ankunfts-Haltestelle "U-Bahnhof Schwartzkopffstraße". Sie bildete zuletzt ein Haltestellenpaar mit der Haltestelle Habersaathstraße in Abfahrtsrichtung. Nach dem Halt an der schlecht sichtbaren und meist zugeparkten Haltestelle bogen die Züge nach rechts in die Schwartzkopffstraße ab. Das rechte Gleis diente zuletzt nur noch als Reserve für den Fall, dass die Linien M1 und 12 bei einer Sperrung der Friedrichstraße hierher umgeleitet wurden. Gefahren wurde daher planmäßig (ohne Halt) auf dem linken Gleis. Nun bog die Strecke nach links in die Pflugstraße ab, wo die M6 ihre Fahrt an der gleichnamigen Haltestelle beendete und die Fahrgäste für die Rückfahrt zur Riesaer Straße aufnahm. Das linke Gleis wurde zuvor von den anderen Linien befahren. Nach einer erneuten Linkskurve ging es weiter durch die Wöhlertstraße. Hier befand sich einst die Endhaltestelle der M8 mit gleichem Namen. Zuletzt war das linke Gleis gesperrt, sodass die M6 das einstige Pausengleis der M8 befuhr. Eine ersatzweise Einstiegshaltestelle in der Nähe des U-Bahnausgangs wurde hier jedoch nicht mehr eingerichtet. Am Ende der Wöhlertstraße biegt die Strecke nach links zurück auf die Chausseestraße und umfährt die in Mittellage befindlichen Ausgänge des U-Bahnhofs. Hier befand sich einst die Einstiegshaltestelle "U-Bahnhof Schwartzkopffstraße", die jedoch wegen des Neubaus der BND-Zentrale schon vor Jahren aufgehoben wurde. Umsteigern zwischen U- und Straßenbahn war daher angeraten erst eine U-Bahnstation später an der "Zinnowitzer Straße", heute "U Naturkundemuseum" umzusteigen. In den längst vergangenen Zeiten eines dichten Taktes ließ sich so auch schonmal ein Zug überholen, denn die Straßenbahnen standen hier oft zusammen mit den Autos im Stau.
Die letzte planmäßige Fahrt beginnt am Sonntag um 23:03 Uhr an der Riesaer Straße in Hellersdorf. Der Zug passiert um 0:01 Uhr die Haltestelle U Naturkundemuseum und befährt ab dort die stillzulegende Strecke. Um 0:04 Uhr erreicht er die Endhaltestelle Pflugstraße. Von dort bricht er dann planmäßig um 0:26 Uhr zur letzten Fahrt in Richtung Riesaer Straße auf. Um 0:31 Uhr wird die Haltestelle Torstraße/U Oranienburger Tor erreicht. Sie wird bis zur Eröffnung der Neubaustraße für über ein Jahr außer Betrieb genommen.
Im Bereich der Chausseestraße wird im Anschluss die Tunneldecke der darunterliegenden U-Bahnlinie U6 saniert und das Gleisdreieck an der Invalidenstraße zum Anschluss der Neubaustraße umgebaut. Zukünftig soll dann die Linie M5 vom Hackeschen Markt durch die Oranienburger Straße, Chausseestraße und Invalidenstraße zum Hauptbahnhof verkehren. Dort wird sie, ebenfalls durch eine Blockumfahrung, über Invalidenstraße, Alt-Moabit und Emma-Herwegh-Straße wenden. Die neue dreigleisige Aufstellanlage mit integriertem Gleiswechsel hat - ganz in alter Berliner Tradition - bereits einen Spitznamen erhalten: Ablaufberg.
Foto: GT6N-Doppeltraktion der Linie M6 verlässt die Wöhlertstraße - Tom Gerlich
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