- am 04.12.2012
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Semesterticket kommt in München
Die Mehrheit der Münchner Studenten hat sich in einer Abstimmung für die Einführung eines Semestertickets entschieden. Das notwendige Quorum und Mehrzahl der Stimmen wurden an allen drei Münchner Hochschulen erreicht.
Das Semesterticket wird ab dem Wintersemester 2013/2014 eingeführt. Jeder Student zahlt pro Semester einen verpflichtenden Sockelbeitrag von 59 Euro und darf dafür unter der Woche zwischen 18 und 6 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen ganztags im Gesamtnetz des MVV fahren. Ein Ticket, welches ohne zeitliche Einschränkungen im Gesamtnetz gilt, kann zusätzlich zum 59-Euro-Sockel-Ticket für 141 Euro pro Semester freiwillig erworben werden. Die Tickets können mit anderen MVV-Fahrkarten oder auch Regionalzugtickets kombiniert werden. Die bestehenden Ausbildungstarife werden weiterhin angeboten.
Die Aktion Münchner Fahrgäste begrüßte das Ergebnis der Abstimmung und lobte Oberbürgermeister Christian Ude für sein Engagement und den Stadtrat für die Bereitschaft, notfalls finanziell einzuspringen. Vor und während der Abstimmung gab es an den Hochschulen zahlreiche Aktionen, beispielsweise Verteilung von Flyern, welche die Studenten auf die Abstimmung aufmerksam machten.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.