- am 12.04.2012
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie Regionalverkehr
Schleswig-Holstein gibt Vergabe des Netz Mitte bekannt
Nach Ablauf der Einspruchsfrist hat das schleswig-holsteinische Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr gestern die Vergabe des "Netzes Mitte" bekannt gegeben. Während auf den Verbindungen Itzehoe – Hamburg Hbf und Wrist – Hamburg-Altona (Los B) die Nordbahn Eisenbahngesellschaft fahren wird, übernimmt DB Regio den Verkehr im Los A zwischen Kiel und Hamburg Hbf sowie Flensburg und Hamburg Hbf. Auf den Regionalbahnlinien der Nordbahn werden künftig statt bis zu 40 Jahre alte Waggons Stadler-Neufahrzeuge vom Typ FLIRT unterwegs sein. Für die Linien von DB Regio wurden bereits neue Doppelstocktriebwagen bei Bombardier bestellt.
Grundlegende Veränderungen im Netz Mitte ab 2014 im Detail:
Auf der Linie Hamburg Hbf – Kiel Hbf wird es künftig einen Halbstundentakt statt eines Stundentaktes geben. Ebenfalls verdichtet wird das Angebot zwischen Flensburg und Hamburg Hbf wo es künftig eine stündliche statt der bisherigen zweistündlichen Verbindung geben wird. Auch Itzehoe und Hamburg Hbf erhalten stündliche Verbindungen, im Gegenzug entfallen Verbindungen nach Hamburg-Altona, welche nur noch zur Hauptverkehrszeit und in Tagesrandlage angeboten werden. Durch die Überlappung von Linien werden im Abschnitt Elmshorn – Hamburg Hbf in der Hauptverkehrszeit 3 Züge je Stunde, in der Nebenverkehrszeit 2 Züge je Stunde angeboten. Im Abschnitt Neumünster – Hamburg Hbf verdichtet sich das Angebot von 1,5 Züge auf 2 Züge je Stunde.
Bahnhof Glückstadt: Die Züge der Nord-Ostsee-Bahn halten ab 2014 nicht mehr in Glückstadt. Fahrgästen steht allerdings weiterhin eine stündliche Regionalbahnverbindung nach Itzehoe und Hamburg Hauptbahnhof zur Verfügung. Statt bisheriger einzelner Verbindungen gibt es künftig einen ganztägigen Verkehr nach Hamburg Hbf. Die Fahrzeit sinkt von 48 bzw. 51 Minuten auf 43 Minuten bis Hamburg Hbf, für in der Hauptverkehrszeit verkehrende Züge nach Hamburg-Altona sinkt die Fahrzeit von derzeit 41 auf dann 39 Minuten.
Pinneberg: Die Expresszüge der Relation Kiel – Hamburg Hbf halten außerhalb der Hauptverkehrszeit künftig nicht mehr in Pinneberg. Kompensiert wird der Halteverlust durch die neue Regionalbahn zwischen Itzehoe und Hamburg Hauptbahnhof. Die Anbindung nach Hamburg-Altona wird künftig durch einen, in der Hauptverkehrszeit gar durch zwei Züge je Stunde, sichergestellt. Fahrgäste Richtung Kiel/ Neumünster müssen künftig in Elmshorn umsteigen, wodurch sich die Fahrzeit von derzeit 57 auf dann 67 Minuten erhöht. Berufspendler erhalten in den Morgenstunden erstmals zwei Direktverbindungen nach Flensburg. Im Spätverkehr wird Pinneberg weiterhin durch die RE-Züge nach Kiel angefahren.
Kellinghusen: Durch die Reaktivierung des Abschnittes Wrist – Kellinghusen entsteht in Kellinghusen ein neuer Bahnhof mit einer stündlichen Regionalbahnverbindung nach Hamburg-Altona. Fahrzeit: 45 Minuten.
Wrist: Neben den weiterhin stündlichen Zügen nach Kiel und Hamburg Hbf erhält Wrist eine neue stündliche Regionalbahnverbindung von Neumünster nach Pinneberg/ Hamburg-Altona.
Ingesamt werden im neuen Netz Mitte jährlich 6,5 Millionen Zugkilometer angeboten. Diese verteilen sich zu jeweils 4,6 Millionen Zugkm im Los A und 1,9 Millionen Zugkm im Los B. Durch die wettbewerbliche Vergabe konnte der Kilometerpreis gesenkt werden und liegt künftig bei nur noch 6,23 Euro statt 10,40 Euro. Minister de Jager sieht die Vergabe positiv: "Ein großartiger Erfolg, der durch steigende Fahrgastzahlen belohnt wird". Gleichzeitig äußerte der Minister die Sorge, dass mit dem Netz Mitte das letzte Nahverkehrsnetz im Land ausgeschrieben wurde und bisherige Einsparungen durch die Netzentgelte der DB Netz AG wieder aufgehoben würden. Im neuen fortzuschreibenden Landesweiten Nahverkehrsplan solle diese Entwicklung deshalb berücksichtigt werden.

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.