- am 26.07.2006
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie S-Bahn
Tunnelröhren der Flughafen-S-Bahn fertig gebohrt
Mittwoch, 26.07.2006 war es soweit: Die Schildvortriebsmaschine SOFIA (S-Bahn Ohlsdorf - Flughafen in Arbeit) hat nach rund siebenmonatiger Bauzeit nun zum zweiten Mal den Zielschacht an der Wellingsbüttler Landstraße erreicht. Damit sind die Tunnelröhren der Flughafen-S-Bahn fertiggestellt.
Im September 2005 hatte die Schildvortriebsmaschine SOFIA nach rund zehnmonatiger Bauzeit zum ersten Mal den Zielschacht an der Wellingsbüttler Landstraße erreicht. Anschließend wurde SOFIA auf dem Straßenwege zum Startschacht am Flughafen zurück gebracht, wo im Dezember 2005 mit den Bohrarbeiten für die 2. Tunnelröhre begonnen worden ist. Dieses Mal brauchte SOFIA für die 1750 Meter lange Strecke nur sieben Monate bis zur Ankunft im Zielschacht an der Wellingsbüttler Landstraße. Rund 12,5 Meter hat SOFIA pro Tag auf dieser Strecke zurück gelegt. Dabei hat das 60 Tonnen schwere Schneidrad insgesamt 130.000 Kubikmeter Sand aus dem Erdreich gelöst und zu Tage gefördert. Wie bereits bei der ersten Ankunft am Zielschacht im September 2005 musste auch dieses Mal die Wellingsbüttler Landstraße wegen der dort nur rund drei Meter "dünnen" Überdeckung aus Sicherheitsgründen für einige Tage gesperrt werden. Für die Auskleidung der beiden Tunnelröhren wurden über 16.000 Tübbinge mit einem Gewicht von jeweils 5 Tonnen verbaut.
Nach dem Durchstich der zweiten Tunnelröhre im Zielschacht wurde SOFIA sofort zerlegt und zum Hersteller Firma Herrenknecht nach Schwanau zurück gebracht. Dort wird die Schildvortriebsmaschine überholt und für den nächsten Einsatz - eine neue U-Bahnstrecke in München - vorbereitet.
Auch die anderen Bauabschnitte der Flughafen-S-Bahn liegen voll im Zeitplan: Der Gleisbau zwischen Bahnhof Ohlsdorf und der Tunneleinfahrt an der Wellingsbüttler Landstraße ist weitestgehend fertig gestellt. Die Haltestelle Flughafen ist im Rohbau fertig, hier wird noch in 2006 mit dem Innenausbau begonnen. Auch der besonders schwierige Bauabschnitt unter den Rampen der Straßenbrücken am Flughafen liegt vor dem Zeitplan. Hier wurde inzwischen die Baugrube mit der Unterwasser-Betonsohle fertig gestellt, so dass dort die Arbeiten für das Tunnelbauwerk in Kürze beginnen können. Im Frühjahr 2007 wird die gesamte Flughafen-S-Bahn im Rohbau fertiggestellt sein und an die Deutsche Bahn AG zum weiteren eisenbahntechnischen Ausbau übergeben werden. Im Jahre 2008 soll die Neubaustrecke von Ohlsdorf zum Flughafen in Betrieb gehen.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.