Zu BahnInfo.de news-logo
linie


Schicken Sie uns eine Meldung

letztes Update vom 22.05.2000

Aktuelles von der U-Bahn
Aktuelles von der S-Bahn
Aktuelles von der AKN
Aktuelles bei den Bussen 
 

[ Fahrzeuglisten der Hamburger U-Bahn (DT1 - DT4) auf www.u-bahn-hamburg.de]

DT2:
- Der Zahl der noch vorhandenen Einheiten der Serien DT2.1 und DT2.2. sinkt langsam aber sicher. Zur Zeit stehen noch 18 Einheiten im Fahrgastverkehr. Es sind dies die Einheiten 604 (zur musealen Erhaltung vorgesehen), 607, 609, 614, 616, 617, 618 und 619 der Serie DT2.1sowie 625, 630, 632, 633, 634, 635, 638, 643, 645 und 648 der Serie DT2.2. Die Einheiten 608 (DT2.1) und 644 (DT2.2) sind zur Zeit ausgemustert und mit Grafitti-Schäden in der Kehranlage Hagenbecks Tierpark abgstellt.(Carsten Christier, 11.04.00)

DT3:
Eine aktuelle Übersicht über den Verbleib und den Zustand der DT3-Triebzüge finden Sie regelmäßig und aktuell in der DT3-Fahrzeugliste.
- neuester DT3E: 816 (06.04.00)
- zur Zeit im Umbau zu DT3E: 847, 864, 891 und 910. (06.04.00)
-Damit ist die Zahl der "Ur-DT3" auf 7 Stück gesunken, es existieren für den Fahrgasteinsatz nur noch die Einheiten 805, 810, 868 (zur Modernisierung vorgesehen), 890, 908, 911 und 919 (zur Verschrottung vorgesehen). Ausserdem ist Einheit 822 nach wie vor halb modernisiert unterwegs, die als letzter DT3 komplett modernisiert wird. Die 6 DT3 LZB (921-926) erhalten nach danach noch Sichtfenster zwischen den Wagen. Nach Abschluss des Umbauprogramms werden auch die letzten nicht zu modernisierenden DT3 abgestellt werden. (06.04.00)
- Die ausgemusterten Einheiten 895 und 901 stehen mit Grafitti-Schäden in der Kehranlage Saarlandstrasse. (Carsten Christier, 11.04.2000)

DT4:
- Anfang Mai wurde die DT4.4-Einheit 186 in Betrieb genommen. Damit sind alle DT4.4 ausgeliefert und in Betrieb. (Jan Gnoth, 13.05.00)

Bauarbeiten auf der U3 im Mai
In der Zeit vom 8.Mai (Ende Hafengeburtstag) bis 29. Mai (Ein Tag vor dem Beginn des Katholikentages in Hamburg) finden umfangreiche Bauarbeiten am Viadukt Rödingsmarkt statt. Der Streckenabschnitt Rathaus - Baumwall ist während dieser Zeit komplett gesperrt, zwischen Baumwall - St. Pauli findet ein eingleisiger Pendelverkehr statt. Auf den Streckenabschnitten Mümmelmannsberg - Rathaus und St. Pauli - Barmbek verkehrt die U3 fahrplanmäßig. (Jan Bartelsen, 29.04.2000)

Hst. Trabrennbahn
Die geplante Umbenennung der Haltestelle Trabrennbahn in "Traberweg" zum Sommerfahrplan wird laut HVV-Fahrplan nicht statt finden. (Jan Bartelsen, 22.05.2000)

Faltblatt-Zugzielanzeiger neigen sich dem Ende
In den letzten Wochen habe auch Alter Teichweg, Lohmühlenstraße und Steinstraße die neuen Zielanzeiger haben. Meßberg ist die letzte unterirdische U-Bahnstation in Hamburg mit Faltblatt-Anzeigern. (Martin Potthast, 13.05.00)
 
 

[ Fahrzeuglisten der Hamburger S-Bahn (BR 470 - 474) ]

60 Jahre S-Bahn Hamburg Jubiläum: 60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg
Im April diesen Jahres feiert die Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg ihr 60-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erhalten alle Hamburger S-Bahnzüge einen Aufkleber mit der Aufschrift "60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn in Hamburg". (Jan Gnoth, 11.04.00)

Die Veranstaltungen am 22.April
Pünktlich um 10.04 fuhr Hamburgs ältester Gleichstrom-S-Bahn-Zug 471.001 ab Bahnhof Poppenbüttel in Richtung Bahnhof Altona über Bahnhof Sternschanze. Die beiden Front-Enden des 471 waren mit grünen Tannenzweigen beschmückt. Während der Fahrt gab es für alle Geburtsgäste kostenlos beschmierte Brotscheiben und Apfelsaft. Außerdem wurden die Fahrgäste über Sprechanlage über fast alle Geburtstags-Veranstaltungen informiert. Wer wollte erhielt gegen eine 1 ,- DM Schutzgebühr einen Nachdruck eines historischen S-Bahn-Fahrscheines. Mitglieder der historischen S-Bahn standen den Fahrgästen "Rede und Antwort". Im Flughafen HH-Fuhlsbüttel fand eine Sonder-Ausstellung im Terminal 2 statt : "60 Jahre - 60 Stationen". Diese Ausstellung läuft noch bis zum 19. Mai 2000 und ist täglich zu besichtigen. Zwischen dem S-Bahnhof Ohlsdorf und dem Terminal 2 fuhr ein BÜSSING Präsident Oldtimerbus der VHH. (Thomas Wachenhausen, 29.04.2000)


Abschaffung 1.Klasse?
Es scheint, als werfe die Abschaffung der 1.Wagenklasse bei der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn ihre Schatten voraus: Zumindest entfällt bei den neu auszuliefernden Zügen der BR 474 ab der Einheit 078 der gelbe 1.Klasse-Kennstreifen am Mittelwagen. Bei den Redesign-472 ist der 1.Klasse-Streifen am Mittelwagen ab der Einheit 226 entfallen. Außerdem fahren die bereits umgebauten 472 201 und 206 ohne 1.Klasse-Streifen. Es ist anzunehmen, dass weitere Fahrzeuge der Baureihen 472 und 474 folgen werden. (Jan Gnoth / Jan Bartelsen, 13.05.00)

471-Verabschiedung auf der Linie S11 am 31.03 im Bahnhof Ohlsdorf
SAT ab 3. April / Ende von 471 auf S11
Die Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) wurde am 3.April auf den Linien S1 / S11 zwischen Berliner Tor und Poppenbüttel sowie zwischen Bahrenfeld und Wedel eingeführt. Leider bedeutet dies auch das Ende des fahrplanmässigen Einsatzes von Zügen der BR 471 auf der S11. Mit einem kleinen Hinweis auf die Abschiedsfahrt wurden diese Fahrzeuge am 31.März vom Verein Historische S-Bahn von der Linie S11 verabschiedet (siehe Foto). Die 471er werden nun bis zu ihrer endgültigen Ausmusterung zum Jahresende auf den Linien S2 und S21 eingesetzt werden. (Text und Foto: Jan Bartelsen, 31.03.2000, 06.04.00)

BR 471:
- 471-Fahrzeugliste

- Die Einheit 471 068 wurde vor kurzem ausgemustert, bereits etwas länger zurück liegt die Ausmusterung der Einheit 471 042. (Jan Gnoth, 13.05.00)

- Für den Einsatz auf der S21 mussten einige 471 mit neuen Zielbändern ausgerüstet werden, da sie "Reinbek" nicht schildern konnten (Patrick Rönnspies, 11.04.2000)

BR 470:
- 470-Fahrzeugliste
- Die Einheit 103 wurde kürzlich ausgemustert. (22.05.00)
- Die kürzlich ausgemusterte Einheit 134 wurde am 11.05. nach Lübeck zum Verschrotten gebracht. Bereits etwas länger zurück liegt die Ausmusterung der Einheit 112. (14.05.2000)
- Die Einheit 133 erhielt an beiden Fronten anstelle des roten "S"-Logos einen Aufkleber, der für das Musical "Buddy Holly" wirbt. (Jan Gnoth, 29.04.2000)
- Die Einheit 136 erhält zur Zeit eine Sonderausstattung und eine Sonderlackierung für die EXPO. Dabei soll der Zug die Farben des Expo-Logos erhalten. Der Mittelwagen ist bereits in grün lackiert und ein Endwagen erstrahlt in orange. Während der EXPO-Zeit soll diese Einheit als mobiler Infostand von Hamburger Firmen, die auf der EXPO in Hannover ausstellen, durchs gesammte Hamburger S-Bahn-Netz fahren. (Jan Gnoth, 13.05.00)

Umbau des 470 116 zum Arbeitsfahrzeug
Wer den 470 116 mit seiner abweichenden Inneneinrichtung fotografieren möchte, sollte sich beeilen, denn lange soll der einzige Redesign-470 in dieser Form nicht mehr erhalten bleiben. Die S-Bahn-Hamburg GmbH plant, den 470 116 demnächst zum Arbeitsfahrzeug umzubauen und damit den 1990 aus dem Akku-Triebwagen 515 505 entstandenen Stromschienen-Enteisungswagen 732 001 zu ersetzen. Dabei soll der Mittelwagen verschrottet und die beiden Endwagen zusammen als antriebsloser Doppelwagen von einem 472 im Notfall geschleppt werden. (Jan Gnoth, Carsten Christier, 14.05.00 / 19.04.00)

BR 472:
- Redesign: Fertiggestellt sind die Einheiten 201-226. Im Umbau befindet sich die Einheit 227. Somit sind zur Zeit nur noch 3 Einheiten der ersten Serie der BR 472 weitestgehend im Originalzustand. (Jan Gnoth, 13.05.00)
- Der 472 221 hat Ganzflächen-Werbung für Scandlines bekommen. (Jan Gnoth, 11.04.00)
- Nach dem ab der Einheit 223 Sichtfenster in den Türen zu den Fahrerständen zum Einbau kamen, werden schon seit einiger Zeit auch alle bisher modernisierten Einheiten mit diesen Fenstern ausgerüstet. (Carsten Christier, 19.04.00)

BR 474:
Die 474 sind bis zur Einheit 082 ausgeliefert und bis 078 im Einsatz. Die Einheit 002 dient auch weiterhin als Versuchsträger für eventuelle weitere Verbesserungen. (Jan Gnoth, 22.05.00)
 
 

Wiedereröffnung Hp. Langeln im Herbst
Dem neuen HVV-Sommerfahrplanbuch (gültig bis 04.11.2000) ist zu entnehmen, dass der zur Zeit stillgelegte Hp. Langeln auf der A3 zwischen Barmstedt und Alveslohe im November wiedereröffnet werden soll. Erstmalig ist die A3-Strecke von Barmstedt nach Ulzburg jetzt übrigens auch im Schnellbahnnetz-Plan des HVV verzeichnet. Nun fehlt nur noch die Wiederinbetriebnahme des ebenfalls stillgelegten Hp. Hoffnung zwischen Langeln und Alveslohe. (Jan Bartelsen, 16.05.2000)

Aktueller Stand vom Neubauabschnitt Ulzburg Süd - Kaltenkirchen
Die AKN wurde inzwischen auf einem ersten Teil auf die neue Trasse verschwenkt. Letzte Woche wurde hierzu das westliche der beiden Gleise zwischen Kaltenkirchen Süd und Ulzburg angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt wird über dieses Gleis bis zur Baufirma J Meyer (Einfahrt in Ulzburg) auf der Neubaustrecke gefahren. Das östliche Gleis liegt zwar auch schon wird aber zur Zeit noch nicht befahren. Das alte Gleis an der alten B433 wurde umgehend demontiert und liegt nur noch in kleinen Teilen. Die Bahnübergangssicherungen wurden ebenfalls schon entfernt. In Kaltenkirchen Süd wird nun am neuen Bahnsteig eingefahren - die Einfahrt in den Bahnhof erfolgt jetzt ebenfalls über Signal. (Stephan Giehl, 25.04.00)
 
 


Neue Gelenkbusse bei der HHA
Die Hamburger Hochbahn hat in Bezug auf neue Gelenkbusse offenbar eine Entscheidung getroffen: Noch in diesem Jahr sollen 19 CITARO-Gelenkbusse und 3 neue MAN-Gelenkbusse durch Hamburg rollen. (Carsten Christier, 13.05.00)

CITO bei der PVG
Die PVG testet seit dem 5.3.2000 auf der Linie 48 wieder einen CITO-Kleinbus mit dem amtlichen Kennzeichen MA-XC 131. Doch offenbar gibt es auf den Bergstrecken immer noch Probleme mit dem "Mini-Citaro". (Thomas Wachenhausen / Jan Bartelsen, 29.04.2000 / 16.04.2000)

Neuer VHH-Betriebshof in Rahlstedt
Die VHH planen zur Zeit den Bau eines neuen Betriebshofes im Gewerbegebiet Höltigbaum in Rahlstedt. (Jan Bartelsen, 16.04.2000)

Neue Buslinie E64
Am 27.März richtete die VHH die neue Buslinie E64 vom S-Bhf. Rahlstedt zum Gewerbegebiet Höltigbaum ein. Den Fahrplan gibt es im NimmBus-Fahrplanbuch-Online: S-Rahlstedt - Gewerbepark Merkur und Gewerbepark Merkur - S-Rahlstedt. (Jan Bartelsen, 29.03.2000 / 26.03.2000)

[ BahnInfo- Startseite ]

Kooperation:
BahnInfo und u-bahn-hamburg.de arbeiten freundschaftlich zusammen.

© 1998 - 2000 by BahnInfo-Team